Da ich leider schon mal ne Schraube im Reifen hatte musste ich mich näher damit beschäftigen. Sobald der Druck unter einen gewissen Wert fällt gibt's ne Warnmeldung die er wieder verschwindet wenn der Druck auf 2.6 bar erhöht wird und ca. 1-2 km damit gefahren wird. Das die Anzeige im NX4 von der Anzeige an der Tanke abweicht ist doch relativ egal. Die Dinger an der Tanke sind auch nur Schätzeisen und meist weder kalibriert geschweige denn geeicht.
Reifendruck Kontrollsystem zeigt generell zu niedrige Werte an?!
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Ihr werdet mich jetzt auslachen, ich habe noch nie selbst den Luftdruck am Tucson kontrolliert. Mein freundlicher Reifenhändler, der auch meine Winterreifen einlagert, wechselt mir jedes Jahre im Frühjahr und im Herbst die Räder und kontrolliert den Luftdruck. Das Kontrollsystem sehe ich als Sicherheitselement, dass mich frühzeitig vor einem übermäßigen Druckverlust warnen soll. Hatte ich aber noch nicht...
Aus Erfahrung aus vergangenen Tagen würde ich gleichmäßig etwas höher aufpumpen, als vorgegeben ist (0,1/0,2 bar). Das passt meistens.
Wenn Du dem Konrollsystem und Deiner Werkstatt vertraust, brauchst Du das auch nicht. Ich vertraue dem System. Es hat mich bereits zweimal richtigerweise gewarnt.
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Ich kann mich leider Gerd nicht anschließen.
Habe kurz vorm Pfingsturlaub festgestellt, dass vorne rechts erheblich Luft fehlt. -> Schraube eingefahren
Das System brachte keine Warnung
Leider irreparabel, da zu weit an der Flanke. Bin dann mit Winterreifen nach Kroatien gefahren.
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solange kein Druckverlust unter einem definierten Wert vorliegt gibt es keine Meldung.
Und eine Schraube kann durchaus längere Zeit dicht halten.
So einfach ist das.
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Tom, dass kann ich dir gar nicht sagen. Es war auf jeden Fall offensichtlich am betroffenen Reifen.
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NIce Wieviel hat denn gefehlt und wieviel hat das RKS angezeigt? Die Warnung kommt glaube ich erst bei unter 2,1 bar.
Ja unter 2,1 gibt es eine Meldung
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Ist ja schon ein altes Thema, trotzdem möchte ich hier mitteilen. Bei mir zeigt die Luftdruckanzeige ebenfalls unterschiedliche Werte an zum tatsächlichen Luftdruck. Anzeige (bar) auf allen 4 Reifen an der Tanke 2,4. Habe dann bei Driver den Luftdruck auf 2.7 bar erhöht....kam gerade von der Autobahn....was soll ich sagen, nach kurzer Zeit Anzeige 2,4 - 2,5 bar. Habe dann nach ein paar Tagen Zuhause gemessen per Hand und...2,7 bar! Das System zeigt falschen Wert an. Beim TLE hatte ich diese Probleme nie. Ich kontrolliere jetzt Zuhause den Druck, egal was das System anzeigt, und brauchte bis jetzt nicht nachfüllen. Dies nur zur Info......
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An der Tanke kann schon mal sein,
Dass die luftdruckanzeige an diesen Geräten eventuell nicht so genau ist!
Ich hab mir ein qualitativ hochwertig Luftdruckmesser gekauft,
Mit dem prüfe ich und stelle dem Luftdruck ein und es passt eigentlich ganz gut zu den Sensoren!
Und immer bei kalten Reifen prüfen!
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Jo, vor dem losfahren morgens. Ansonsten müsste man 0,5 bis 1bar bei "warmen " Reifen abziehen. Trotzdem schon komisch das alle 4 Reifen immer den gleichen Druck anzeigen, deshalb gehe ich davon aus das es am RDKS liegt. Deshalb messe ich jetzt selbst. Das solls jetzt aber auch gewesen sein. An Alle allzeit gute Fahrt.