Reifendruck Kontrollsystem zeigt generell zu niedrige Werte an?!

  • Da ich leider schon mal ne Schraube im Reifen hatte musste ich mich näher damit beschäftigen. Sobald der Druck unter einen gewissen Wert fällt gibt's ne Warnmeldung die er wieder verschwindet wenn der Druck auf 2.6 bar erhöht wird und ca. 1-2 km damit gefahren wird. Das die Anzeige im NX4 von der Anzeige an der Tanke abweicht ist doch relativ egal. Die Dinger an der Tanke sind auch nur Schätzeisen und meist weder kalibriert geschweige denn geeicht.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

    NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

    Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31

  • Ihr werdet mich jetzt auslachen, ich habe noch nie selbst den Luftdruck am Tucson kontrolliert. Mein freundlicher Reifenhändler, der auch meine Winterreifen einlagert, wechselt mir jedes Jahre im Frühjahr und im Herbst die Räder und kontrolliert den Luftdruck. Das Kontrollsystem sehe ich als Sicherheitselement, dass mich frühzeitig vor einem übermäßigen Druckverlust warnen soll. Hatte ich aber noch nicht...


    Aus Erfahrung aus vergangenen Tagen würde ich gleichmäßig etwas höher aufpumpen, als vorgegeben ist (0,1/0,2 bar). Das passt meistens.

    Wenn Du dem Konrollsystem und Deiner Werkstatt vertraust, brauchst Du das auch nicht. Ich vertraue dem System. Es hat mich bereits zweimal richtigerweise gewarnt.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Ich kann mich leider Gerd nicht anschließen.

    Habe kurz vorm Pfingsturlaub festgestellt, dass vorne rechts erheblich Luft fehlt. -> Schraube eingefahren :cursing:

    Das System brachte keine Warnung :/


    Leider irreparabel, da zu weit an der Flanke. Bin dann mit Winterreifen nach Kroatien gefahren. ^^

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • NIce Wieviel hat denn gefehlt und wieviel hat das RKS angezeigt? Die Warnung kommt glaube ich erst bei unter 2,1 bar.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

    NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

    Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31

  • solange kein Druckverlust unter einem definierten Wert vorliegt gibt es keine Meldung.

    Und eine Schraube kann durchaus längere Zeit dicht halten.

    So einfach ist das.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Tom, dass kann ich dir gar nicht sagen. Es war auf jeden Fall offensichtlich am betroffenen Reifen.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Ist ja schon ein altes Thema, trotzdem möchte ich hier mitteilen. Bei mir zeigt die Luftdruckanzeige ebenfalls unterschiedliche Werte an zum tatsächlichen Luftdruck. Anzeige (bar) auf allen 4 Reifen an der Tanke 2,4. Habe dann bei Driver den Luftdruck auf 2.7 bar erhöht....kam gerade von der Autobahn....was soll ich sagen, nach kurzer Zeit Anzeige 2,4 - 2,5 bar. Habe dann nach ein paar Tagen Zuhause gemessen per Hand und...2,7 bar! Das System zeigt falschen Wert an. Beim TLE hatte ich diese Probleme nie. Ich kontrolliere jetzt Zuhause den Druck, egal was das System anzeigt, und brauchte bis jetzt nicht nachfüllen. Dies nur zur Info...... :thumbup:

  • An der Tanke kann schon mal sein,

    Dass die luftdruckanzeige an diesen Geräten eventuell nicht so genau ist!


    Ich hab mir ein qualitativ hochwertig Luftdruckmesser gekauft,

    Mit dem prüfe ich und stelle dem Luftdruck ein und es passt eigentlich ganz gut zu den Sensoren!


    Und immer bei kalten Reifen prüfen!

    IMG_7595.jpeg

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Jo, vor dem losfahren morgens. Ansonsten müsste man 0,5 bis 1bar bei "warmen " Reifen abziehen. Trotzdem schon komisch das alle 4 Reifen immer den gleichen Druck anzeigen, deshalb gehe ich davon aus das es am RDKS liegt. Deshalb messe ich jetzt selbst. :thumbup: Das solls jetzt aber auch gewesen sein. An Alle allzeit gute Fahrt.