Es geht auch anders, wie die "Schwester" KIA beweist.
Die Reihenfolge ist trotzdem gleich.
Bei Kia geht es von Links nach Rechts, und bei uns von Oben nach Unten.
Es geht auch anders, wie die "Schwester" KIA beweist.
Die Reihenfolge ist trotzdem gleich.
Bei Kia geht es von Links nach Rechts, und bei uns von Oben nach Unten.
Die Logik der Anordnung der Wahltasten erschließt mir auch nicht wirklich, aber spätestens wenn ich den Satz zu Ende geschrieben habe, höre ich auf darüber nachzudenken, denn wirklich interessieren/beschäftigten tut es mich nicht.......
Die Reihenfolge ist trotzdem gleich.
Bei Kia geht es von Links nach Rechts, und bei uns von Oben nach Unten.
Wenn man unbedingt eine Logik braucht, hat sie eher die KIA-Variante. Wir lesen ja von links nach rechts. Rückwärts lesen wäre von rechts nach links. Von daher wäre der Drehschalter (Rückwärtsgang drehen nach links) "logisch".
Aber sind wir Menschen nicht mit Anpassungsfähigkeit gesegnet? Und wie ist es mit der Probefahrt, waren die Tasten da nicht auch schon so angeordnet?
Es wurde schon geschrieben:
Die Anordnung der Gänge ist historisch gewachsen. Mein erster Automatik war ein 72er /8, Vorn Parken, dann R, N und D. Ganz hintern gab es dann noch eine antike Möglichkeit, auch händisch Gang 2+3 schalten zu können. Natürlich mit Pin in der Mittelkonsole, da musste man sich eine Reihenfolge überlegen. Und möglichst abgestimmt, sprich alle machen es weitgehend gleich.
Ob das heute noch zeitgemäß ist, ist zumindest diskussionswürdig. Die Frage ist: Machen es alle Hersteller (weitgehend) gleich oder kocht jeder sein eigenes Süppchen? Hier sehe ich eine gewisse Gefahr, dass das nochmal mehr verwirren würde und es zu noch mehr Fehlern durch Verschalten führt. Deshalb würde ich hier ansetzen.
Wegen dem Piepen, wenn du den im Privaten Gelände bewegen willst brauchst du nur den Stecker unterm Sitz trennen, der zur Gurtpeitsche geht. Der hat zwei Leitungen und ist glaub weiß.
Damit erkennt er dich als „immer angeschnallt“.
Habe ich noch aufm Hof vom Händler gemacht 😅