Unruhiger Leerlauf, Tucson N-Line Automatik, Benziner 177 PS

  • Danke euch für die Hinweise, morgen geht das Auto zum Hundai Händler, habe ja noch Garantie. Die sollen sich mal Mühe geben das Problem zu lösen

    Der Thread ist ja schon ne Weile her, trotzdem meine Frage ob der Hundai-Händler Abhilfe schaffen konnte, dass sich der Motor im Klimabetrieb "schüttelt"? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auch bei meinem Fahrzeug das Schütteln, z.B. an der Ampel, festgestellt habe. Mein "Freundlicher" war nämlich der Meinung, dass dieses Schütteln, bzw. der unruhige Lauf, normal sei.


    Nächste Frage in Bezug auf die Klimaanlage ist, dass ich schon viele Fahrzeuge mit Klima(Automatik) gefahren habe, aber noch nie mit einem Phänomen wie beim Tucson zu tun hatte.

    Beispiel: Aussentemperatur 30 Grad, Innentemperatur eingestellt auf 20 Grad. Klima eingeschaltet und Anlage arbeitet einwandfrei.

    Nun fahre ich aber mit offenem Glasdach, offenen Fenstern und schalte (logischer Weise) die Klima ab, Lüftung bleibt an. Nun kühlt die Klima, trotzdem sie abgeschaltet ist, weiter was keinen Sinn macht. Mache ich bei der Bedienung was falsch oder liegt ein Softwarefehler vor?

    Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß Wolfgang

    Hyundai Tucson ADT TLE Passion Plus, Baujahr 02/2018, 1,6 Liter, 177 PS, Automatikgetriebe, Panorama Dach, Klimaautomatik, Navisystem mit Rückfahrkamera, Totwinkel & Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung

    Smart Key, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, beheizbares Lenkrad, einklappbare Außenspiegel, Einparkhilfe

    Anhängerkupplung abnehmbar (wurde bei Kauf neu eingebaut), 100 Kilo Stützlast.19 Zoll Alu-Felgen 245/45 R19

    Getönte Scheiben hinten

  • Wie schaltest du die Klima denn ab (AC off, oder auch Lüftung aus sodass die LEDs auf dem Klimabedienteil erlöschen?). Kannst du in deine Signatur ein paar Daten zum Fahrzeug nennen? Dann wissen wir, welche Ausführung du hast und können gezielter helfen.


    Wenn du lediglich den AC-Knopf drückst und die Lüftung anlässt, würde ich sagen kühlt das System noch "etwas nach" weil ja alle Leitungen etc. noch von der vorher kalten Luft abgekühlt sind. Lange anhalten wirds aber denke ich nicht, hab das auch noch nicht groß getestet.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • (...) Nun kühlt die Klima, trotzdem sie abgeschaltet ist, weiter was keinen Sinn macht. (...)

    Das macht dann Sinn wenn die Funktion "Automatische Entfeuchtung" im Menü aktiviert ist und im Fahrzeug eine hohe Luftfeuchtigkeit festgestellt wird, dann bleibt die A/C zur Entfeuchtung aktiv, das soll beschlagene Scheiben verhindern.

    Ich bin aber nicht sicher ob man das an der blauen LED immer erkennt ob die Klima läuft oder nicht.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Wie schaltest du die Klima denn ab (AC off, oder auch Lüftung aus sodass die LEDs auf dem Klimabedienteil erlöschen?). Kannst du in deine Signatur ein paar Daten zum Fahrzeug nennen? Dann wissen wir, welche Ausführung du hast und können gezielter helfen.


    Wenn du lediglich den AC-Knopf drückst und die Lüftung anlässt, würde ich sagen kühlt das System noch "etwas nach" weil ja alle Leitungen etc. noch von der vorher kalten Luft abgekühlt sind. Lange anhalten wirds aber denke ich nicht, hab das auch noch nicht groß getestet.

    Gerne würde ich die technischen Details eintragen, doch finde ich die Rubrik nicht :(

    Es ist ein 1,6 T-GDI mit 177 PS und Automatikgetriebe, Glas/Schiebedach und Klimaautomatik. Die Klima schalte ich über die A/C Taste aus. (Blaue LED aus). Die Lüftung lasse ich wie gewohnt an, auch die Einstellungen der Innentemperatur.

    Hyundai Tucson ADT TLE Passion Plus, Baujahr 02/2018, 1,6 Liter, 177 PS, Automatikgetriebe, Panorama Dach, Klimaautomatik, Navisystem mit Rückfahrkamera, Totwinkel & Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung

    Smart Key, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, beheizbares Lenkrad, einklappbare Außenspiegel, Einparkhilfe

    Anhängerkupplung abnehmbar (wurde bei Kauf neu eingebaut), 100 Kilo Stützlast.19 Zoll Alu-Felgen 245/45 R19

    Getönte Scheiben hinten

  • Das macht dann Sinn wenn die Funktion "Automatische Entfeuchtung" im Menü aktiviert ist und im Fahrzeug eine hohe Luftfeuchtigkeit festgestellt wird, dann bleibt die A/C zur Entfeuchtung aktiv, das soll beschlagene Scheiben verhindern.

    Ich bin aber nicht sicher ob man das an der blauen LED immer erkennt ob die Klima läuft oder nicht.

    Danke für diesen Tipp, wenn meine Frau von der Arbeit kommt, werde dem nachgehen. :thumbup:

    Hyundai Tucson ADT TLE Passion Plus, Baujahr 02/2018, 1,6 Liter, 177 PS, Automatikgetriebe, Panorama Dach, Klimaautomatik, Navisystem mit Rückfahrkamera, Totwinkel & Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung

    Smart Key, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, beheizbares Lenkrad, einklappbare Außenspiegel, Einparkhilfe

    Anhängerkupplung abnehmbar (wurde bei Kauf neu eingebaut), 100 Kilo Stützlast.19 Zoll Alu-Felgen 245/45 R19

    Getönte Scheiben hinten

  • FunDusty klick mal oben rechts auf dein Profilbild ("Kontrollzentrum") -> Benutzerkonto -> Signatur. Da kannst du deine Signatur anpassen :thumbup:


    Vielleicht hat AlexA auch schon des Rätsels Lösung genannt. Kannst dich ja nach dem Test nochmal melden.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23