Ich sehe gerade erst diesen Thread - möchte auch kurz antworten da ich vor einiger Zeit dieses Thema selbst hier eingestellt hatte.
Also dieser Assistent bringt komischerweise alle die ich außerhalb dieses(!) Forums kenne zur Weißglut. Nur hier überwiegen, warum auch immer, die Befürworter. Naja ist ja auch egal.
Meine persönliche Meinung ist, dass für Fahrer, die Ihr Fahrzeug beherrschen und aufmerksam fahren, dieser Assistent eher eine Gefährdung als eine wirkliche Unterstützung ist. Mir geht es jedesmal, wenn er eingreift so, dass ich kurz erschrecke. Denn natürlich fahre ich nicht aus Jux und Tollerei kurz über die Mittellinie. Mal ist es, weil unerwartet ein Fußgänger plötzlich am Straßenrand auftaucht oder ein Fahrrad der Meinung ist, ohne zu schauen nach rechts auf die Fahrbahn fährt. Da ist keine Zeit zu blinken und ich möchte da auch nicht gegen die Lenk"korrektur" des Assistenten arbeiten müssen (was natürlich möglich ist - nein ich habe keine Muskelschwäche!). Und wenn es dann auch noch glatte Straßen gibt, ist die Schrecksekunde noch intensiver, denn man weiß nicht so richtig ob es die Mittellinie oder das Eis ist.
Also bleibt die Deaktivierung - jeden Morgen, nach jedem Tankstellenstop, nach jeder Kaffeepause...
Sicherheitsrelevant? Dann müsste die Deaktivierung völlig unmöglich sein. Ist ja aber nicht so.
Es gibt natürlich auch Situationen, wo ein aktives Lenken sinnvoll ist - z.B. in einem zähen Stau. Aber da könnte ich es ja auch selbst aktivieren.
Das ist keine Kritik am Tucson - m.E. ist das ggw. wohl generelle Vorschrift. Also haben das andere Automarken auch. Aber sinnvoller wird es damit auch nicht.