Bedieneinheit Klimaautomatik

  • Seit ca. 2 Wochen spielt die Bedieneinheit Klimaautomatik verrückt. Einstellungen verstellen sich selbständig. Im Stillstand weniger, aber bei Bewegung fast permanent.

    Wechselt zwischen "Auto" Betrieb und den unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten Luftauslässen.

    Kennt jemand das Problem? Denke Qualitätsproblem.

  • ja das kenne ich zumindest,so hat es bei mir auch angefangen,irgendwann schaltet die Klimaautomatik gar nicht mehr ein,meiner ist momentan in der Werkstatt deswegen aber der Meister ist ratlos und Hyundai selber hilft ihm nicht,trotz der telefonischen Übermittlung des Fehlers an einen Hyundai Techniker,wir sind aber nicht die Einzigsten hier die Probleme damit haben,wenn ich wüsste was du für ein Tucson fährst(HEV oder PHEV Motor usw)dann kann man vieleicht mehr sagen

  • der HEV hat wohl Probleme mit dieser Pufferbatterie fährst du viel Kurzstrecke wenn ja du hast ja diesen 12Volt Batterie Reset Knopf drücke ihn mal beim fahren 17005-20220321-152721-jpg

  • Was meint der Händler dazu? Ist ja schließlich noch Garantie auf dem Fahrzeug. Da müsste das Problem doch bekannt sein.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Hallo,


    Händler/Werkstatt wäre der zweite Schritt. Mich interessieren zunächst die Ergebnisse der Vorredner. Ob z.B. das Betätigen der 12V-Reset-Taste Abhilfe geschaffen hat oder ob und wie das Problem von Werkstätten behoben wurde.

  • Hallo, meine Erfahrungen zu diesem Thema sind weniger kompliziert.

    Der kleine Pufferakku im HEV wird über den Hochvoltakku permanent geladen, wenn der Wagen "an" ist. Bei längeren Standzeiten (> 14 Tage) verliert der Pufferakku allerdings Ladung und das 12-System gerät aus dem Tritt. Eine kontinuierliche Ladung reicht dann leider nicht aus, damit alles wieder normal funktioniert. Hierfür braucht es den Reset. Anschließend müssen auch die verlorenen Einstellungen (z.B. bei der Klima) neu gesetzt werden. Danach sollte alles wieder rund laufen. Bei mir war das zumindest so. Ich hatte das Problem in den 2,5 Jahren 2x (immer nach längeren Standzeiten).

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

    Dann werde ich das auch zunächst versuchen.

    Hattest Du den gleichen Fehler mit der Klimaautomatik- Bedieneinheit?

    "Wechselt zwischen "Auto" Betrieb und den unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten Luftauslässen."?

    Es wirkt wie Ein Wackelkontakt weil die Zustände sich wie von Geisterhand sporadisch und schnell ändern.

  • Hallo zusammen


    ich habe auch diesen Problem dass sich die Lüftung urplötzlich auf volle Pulle verstellt.

    Selbst wenn ich die Einstellungen ändere, passiert dies zwei bis drei mal hintereinander dass er sich wieder auf volle Pulle verstellt.

    Dann hilft nur kurz Klima ausstellen und wieder einschalten.

    Bei passierte diesen meist nur abends bei Dämmerung kurz vorm dunkel werden.


    Ich habe kein Hybrid oder ähnliches.


    Morgen geht er das erste Mal in die Werkstatt, mal sehen was die sagen dazu.

    Hyundai Tucson 1.6 GDI Avantage, Phantom Black 97 KW

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Ausstattung? Amazon-grau