Beifahrersitz zu niedrig

  • Ich hab auch so den Verdacht, daß da mein freundlicher nicht wirklich weiterhelfen kann. Ich lass auf jeden Fall nichts unversucht. Auch werd ich mal bei diversen Teilehändlern telefonisch vorstellig. Mal schauen, was sich geht.

    Tucson TLE "Passion Plus", BJ 02/2018, 1,6 T-GDI, 7 Stufen Automatik, 130 KW / 177 PS, AWD

  • Guten Morgen zusammen


    Habe einen 1,6 T-GDI, 177PS und mich störte die fehlende Lordosenstütze. Habe alles mir mögliche in Gang gesetzt, aber keiner konnte helfen. Letztendlich bin ich dann zu einem Fahrzeugrestaurator gegangen, für den es kein Problem war, die Stützen nachzurüsten. Hatte dann sogar ein 2 Kammer -Luftsystem, was eine deutliche Verbesserung zum Original ist. Kosten: 230€ - 3 Stunden.
    Es sollte kein größeres Problem für eine entsprechende Werkstatt sein, einen Sitz aufzupolstern.


    Etwas teurer als ein Keilkissen, aber deutlich schöner:)


    Grüße ins Land

    T-GDI, 130 Kw, deutsche Ausführung, 4WD, LED, Sicherheitspaket

  • Es sollte kein größeres Problem für eine entsprechende Werkstatt sein, einen Sitz aufzupolstern.

    Das hab ich mir auch schon überlegt. Das ist meine Wahl, wenn ich keine Höhenverstellung bekomme.

    Tucson TLE "Passion Plus", BJ 02/2018, 1,6 T-GDI, 7 Stufen Automatik, 130 KW / 177 PS, AWD

  • Die Höhenverstellung kannst du doch dann vom Modell eines VFL nehmen. Da gab es die doch m. M. nach auch schon bei einigen Ausstattungsmodellen. Ansonsten die vom Trend des FL. Glaube nicht, dass sich da was an den Befestigungspunkten geändert hat.

  • Aufpolstern geht doch ganz einfach: Airbag abstecken, Sitz rausnehmen und Bezug nach Abnahme der Kopfstützen abziehen.
    Danach 20mm Schaumstoff einpassen und das Ganze wieder umgekehrt zusammenbauen.
    Ich habe für die Memorysitzsteuerung den kompletten elektrischen SItz zerlegt und die Qualität lässt ein mehrmaliges Zerlegen und Zusammensetzten zu.
    20mm Schaumstoff sind problemlos im Sitz unterzubringen und sollten das gewünschte Ergebnis erzielen...

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe folgendes Problem, welches wohl am besten in diese Gruppe passt.

    Wir haben den Tuscon (TLE Bj. 2016) Style 1.6 T-GDI mit Sitzheizung von meinem Schwager bekommen und der Beifahrersitze lässt sich nicht in der Höhe verstellen.

    JA, habe ich hier schon öfters gelesen und auch ich werde meine bessere Hälfte deshalb nicht abschaffen!

    ABER, nun MEINE FRAGEN:

    1.) Ist es, ohne großen Aufwand möglich, auch vielleicht die beiden Vordersitze MIT elektrischer Verstellung einzubauen, obwohl der ORIGINAL-Sitz NUR mit Sitzheizung und Airbag eingebaut ist?

    ODER

    2.) Passt die Sitzkonsole aus dem baugleichen KIA Sportage (QL) aus dem selben Zeitraum und könnte Diese dann genutzt werden.


    Über Informationen würde ich mich freuen, da Hyundai bzw. auch KIA keine Aussagen darüber macht.


    Der Versuch, einen mechanisch höhenverstellbaren Beifahrersitz, auch im Ausland zu bekommen, um Diesen dann umzubauen, ist fast unmöglich bzw. übertrifft den Preis einer kompletten Innenausstattung aus Deutschland mit elektrischer Verstellung.


    Und kurz vor Schluss noch die Frage…. Bin ich hier in der Gruppe richtig oder soll ich lieber mit der Frage eine Neue eröffnen?


    Es grüßt und bleibt gesund

    Michael

  • Aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht. Einen gebrauchten Sitz zu kriegen, dürfte eher unwahrscheinlich sein, da die meisten Fahrzeuge eine Höhenverstellung nur auf der Fahrerseite haben. Bei Kia dürfte es ähnlich sein. Hast Du schonmal versucht einen gebrauchten Sitz aus Ländern mit Rechtslenkern zu kriegen? Z.B. aus Großbritannien.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Hallo Gerd,


    ja, dies habe ich versucht über eBay.uk und über einen Bekannten, welcher Urlaub in und um London gemacht hat.


    Der Umbau eines Fahrersitz/Rechtslenker war meine erste Hoffnung, welche noch nicht umsetzbar war. Wurde hier auch beschrieben, wie dies funktioniert.


    Deshalb die Anfrage nach der elektronischen Lösung…. Cool wäre gewesen, einen Spezialisten alla Jörg Zimmermann, welcher leider wohl seit 2 Jahren nicht mehr hier online war und diese Memory-Funktion verbaut hat, zu kontaktieren, da die Sitze sowieso raus müssen 8)


    Grüße Michael