Service/Wartung

• Wie ist das mit der Toleranz (2000km oder 2 Monate) beim Überziehen des Serviceintervalls, gilt die Toleranz jedes Mal neu seit dem letzten eingetragenen Service (so wie ich das Servicehefrt lese), oder gilt die Toleranz max. seit Übergabeinspektion/ EZ? Laut Auskunft meines AH gilt die Toleranz immer von der EZ aus gesehen, auch beim 2., 3., 4. Service.

Beispiel: EZ 08.03.24, 1. Service 01.05.25 (2 Monats-Toleranz eingehalten, 15tkm), 2. Service 01.06.26 (Toleranz wieder eingehalten, 30tkm) >>> Garantie futsch (Aussage AH, weil Toleranz 08.03.-01.06. > 2 Monate), oder nicht?

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Einfach die Frage beantworten... warum jemand die Toleranz legal ausnutzen möchte ist doch jedem selbst überlassen.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Also ich habe jede Wartung überzogen und hatte weiter Garantie.

Gut alles war immer in den 2000km/2Monaten Toleranz.

Dieses war jetzt nicht beabsichtigt, aber was will man machen, wenn man selber noch im Berufsleben steht?

Sohn fährt das Auto und sagt nicht bescheid das Service ausgeleuchtet hat.

Die Firmen die Ich angerufen habe, hatten keinen Termin zum Richtigen Zeitpunkt.

Tja dann bleibt da noch mein Arbeitgeber der auch nicht immer sagt:Komm ruhig später und gehe früher nur wegen deiner Wartung.

• Warum spekuliert man denn immer mit den Toleranzen. Am einfachsten wäre es doch, die Intervalle einzuhalten.

Gute Frage. Man kann sich ja einen Leihwagen für den Zeitraum der Inspektion nehmen. Ist noch nicht mal wirklich teuer.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Immer wieder erstaunlich wie die einfachsten Anliegen und Fragen auf ihre Sinnhaftigkeit hinterfragt werden... manchmal täte es dem Umgangston ganz gut einfach die Fragen zu beantworten.

Deshalb habe ich mir die Frage selbst beantwortet, indem ich das Serviceheft nochmal genauer unter die Lupe genommen habe (ist das von meinem Vorgänger i30, hatte das Foto noch, identisch mit dem des Tucson wenn ich mich richtig entsinne):

IMG_1670.jpg

Theoretisch kann man zwischen jeder Wartung die 2000km oder 2 Monate ausreizen, und nicht nur von der EZ aus gesehen...

Warum das jemand machen möchte ist vollkommen irrelevant, und auch nicht "trottelig", so wie es FlipFlop "beschrieben" hat.

• Ob die Frage nach dem Überziehen des Wartungsintervall relevant oder irrelevant ist, sieht jeder anders. Unterm Strich sollte man sich die Zeit und das Geld nehmen. Nur so kann man am Ende die Garantie erhalten und kommt nicht in die Gefahr, das Überziehen zu übertreiben. Dem Auto wird es nicht schaden, pünktlich den Service absolviert zu haben. Ein Serviceheft mit pünktlichen Wartungen und Inspektionen gibt dem Gebrauchtwagenkäufer sicherlich eher einen guten Eindruck.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• FlipFlop

Wüsste nicht warum das etwas mit trottelig zu tun haben sollte.

Ja man kann sich Termine in den Kalender schreiben um ggf. von der Zeit nicht abzuweichen, man könnte auch schon alle Termine mit dem Autohaus über die nächsten 5 Jahre vereinbaren, alles kein Problem.

Leider fahre ich mein Auto nicht nur zur Apotheke und ab und an zur Routine Untersuchung beim Arzt, ja ich muss ab und an 2 x im Jahr zur Wartung. So ist das eben wenn man mehr wie 20TKm im Jahr fährt und wenn der Sohn auch noch was obendrauf haut, ich kontrolliere jedenfalls nicht jeden abend meinen Kilometerstand.

Und wenn ich dann wieder das Fahrzeug nutze und sehe das die Wartung in 900km fällig ist, ich die aber locker in 1 Woche verfahren und die Werkstatt erst Termine in 3 Wochen hat, dann kann man diese Kulanz gerne nutzen.

AlexA

Gut das du dir die Frage selber beantworten konntest.