Service/Wartung

• Service gilt ab erstmaligen Zulassung zum Straßenverkehr.

Bevor ich den Tucson gekauft hatte,

dachte ich das auch

dann erklär mir mal diesen Absatz im Service und Garantie Heft,

der bei mir für große Verwirrung gesorgt hatte?

IMG_9328.jpeg

Aber egal,

Die Nummer ist durch. Ich hab mich für die sichere Variante entschieden, Basta,

ich warte nur noch auf das Ergebnis von Hyundai,

Wahrscheinlich ist das auch wieder eine Blabla Aussage, mit der man nichts anfangen kann.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Ich hab soeben wegen einer anderen Geschichte mit dem Händler der mein Fahrzeug ausliefert (Neuwagen, keine Tageszulassung), telefoniert.

Das Autohaus gibt ja zu den 5 Jahren Hyundai-Garantie nochmals eine 5-jährige Garantie, sodass die Garantie 10 Jahre beträgt.

Dort gilt: kauft man einen Vorführwagen oder eine Tageszulassung, gilt das Datum des ERSTEN ZULASSUNGSTAGS.

Auch wenn nach 1 Tag das Fahrzeug wieder abgemeldet wird und z. B. 1/2 Jahr auf dem Hof oder im Verkaufsraum rumsteht: Tag der Erstzulassung ist Beginn, wie GMH es oben schon geschrieben hat.

Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

• Das Autohaus gibt ja zu den 5 Jahren Hyundai-Garantie nochmals eine 5-jährige Garantie, sodass die Garantie 10 Jahre beträgt.

Sind die zusätzlichen fünf Jahre Garantie,

Eine Spezialgarantie, speziell von deinem Autohaus,

Das hat nichts mit der Verlängerung der Hyundai (Anschlussgarantie) „3 Jahre“

Nicht Werksgarantie,

zu tun?

IMG_9335.jpg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• Nein, er gibt 5 weitere Jahre nach Ablauf der Hyundaigarantie on Top!

Voraussetzung ist: Beim Fahrzeug wurde jede Wartung im dortigen Autohaus durchgeführt. Diese weiteren 5 Jahre sind nicht übertragbar. Wird das Fahrzeug z. B. nach 6 Jahren verkauft, ist auch der erweiterte Garantieanspruch verfallen.

Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

• Bevor ich den Tucson gekauft hatte,

dachte ich das auch

dann erklär mir mal diesen Absatz im Service und Garantie Heft,

der bei mir für große Verwirrung gesorgt hatte?...

Das bedeutet, dass ohne eine Übergabeinspektion keine Garantie vorliegt. Das hat nichts mit Laufzeiten o.ä. zu tun. Wenn ein Tucson die Inspektionen nach einem Jahr, zwei Jahren usw. aber keine Übergabeinspektion hat, hat er auch keine Garantie. Ich nehme mal an, dass hier Reimporte im Focus stehen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Nein, er gibt 5 weitere Jahre nach Ablauf der Hyundaigarantie on Top!

Voraussetzung ist: Beim Fahrzeug wurde jede Wartung im dortigen Autohaus durchgeführt. Diese weiteren 5 Jahre sind nicht übertragbar. Wird das Fahrzeug z. B. nach 6 Jahren verkauft, ist auch der erweiterte Garantieanspruch verfallen.

Wie heißt der Händler?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Hyundai Scharf, Nürnberg, Neuburger Str. 20

Das Autohaus schließt eine so.g Garantieversicherung für das 5. bis 10. Jahr bei der CarGarantie GmbH ab und übernimmt dafür die Kosten. Ein nennenwerter Kostenfaktor. Wenn jetzt auch noch die Endpreis für Neuwagen günstig sind, ist es sehr interssant. Übrigens genügt es auch die Wartungsarbeiten bei "vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt der gefahrenen Marke" durchgeführt wird. Es kann also auch ein anderer Hyundai Vertragshändler sein. Damit ist das Ganze auch überregional interessant.

Gruß Gerd

• In diesem Fall ist aber die Voraussetzung, daß "jede Wartung im dortigen Autohaus" durchgeführt wird.

Das läßt keinen Spielraum von wegen Service in anderen Werkstätten, da es wohl eine freiwillige Leistung genau dieses Händlers ist.