Danke,
War das auch eine Tageszulassung?
Wie viel Kilometer hatte das Fahrzeug, als du es erworben hattest?
Hattest du auch eine dokumentierte Übergabeinspektion im Serviceheft bekommen?
Ja, es war eine Tageszulassung und hatte 7 km gelaufen, also nix. Die Übergabeinspektion war dokumentiert.
Grundsätzlich ist ein Fahrzeug mit Tageszulassung ein bereits zuvor zugelassenes Fahrzeug mit sehr wenig gefahrenen Kilometern zum Zeitpunkt des Erwerbs. Auch wenn es kaum einen Unterschied zu einem Neuwagen gibt, ist so ein Fahrzeug nichts anderes als ein Gebrauchtwagen. Alle Bestimmungen des Herstellers laufen damit ab dem Tage der ersten Zulassung.
Mein Tucson hatte in 12/2020 gerade mal 7.300 km gelaufen. Ob die erste Inspektion, die hauptsächlich aus einem Ölwechsel besteht, technisch notwendig ist, ist egal. Sie ist einfach vorgeschrieben, um die Garantiebedingungen einzuhalten. zm Glück hatte ich bis heute keinen Grund die Garantie in Anspruch zu nehmen, aber alleine das Wissen, dass mich ein großer Schaden finanziell nicht belastet, hat mich dazu bewogen, die frist einzuhalten. Meine Garantieverlängerung hat jetzt ebenfalls begonnen. Der Tucson ist bis 12/2027 safe. Danach wird er wohl noch die Komponentenversicherung erhalten.