Service/Wartung

• Danke,

War das auch eine Tageszulassung?

Wie viel Kilometer hatte das Fahrzeug, als du es erworben hattest?

Hattest du auch eine dokumentierte Übergabeinspektion im Serviceheft bekommen?

Ja, es war eine Tageszulassung und hatte 7 km gelaufen, also nix. Die Übergabeinspektion war dokumentiert.

Grundsätzlich ist ein Fahrzeug mit Tageszulassung ein bereits zuvor zugelassenes Fahrzeug mit sehr wenig gefahrenen Kilometern zum Zeitpunkt des Erwerbs. Auch wenn es kaum einen Unterschied zu einem Neuwagen gibt, ist so ein Fahrzeug nichts anderes als ein Gebrauchtwagen. Alle Bestimmungen des Herstellers laufen damit ab dem Tage der ersten Zulassung.

Mein Tucson hatte in 12/2020 gerade mal 7.300 km gelaufen. Ob die erste Inspektion, die hauptsächlich aus einem Ölwechsel besteht, technisch notwendig ist, ist egal. Sie ist einfach vorgeschrieben, um die Garantiebedingungen einzuhalten. zm Glück hatte ich bis heute keinen Grund die Garantie in Anspruch zu nehmen, aber alleine das Wissen, dass mich ein großer Schaden finanziell nicht belastet, hat mich dazu bewogen, die frist einzuhalten. Meine Garantieverlängerung hat jetzt ebenfalls begonnen. Der Tucson ist bis 12/2027 safe. Danach wird er wohl noch die Komponentenversicherung erhalten.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Also bei meinem Auto (Vorführer, 6 Monate alt, 3000 km) war ein Kärtchen im Motorraum befestigt,

genau,

Du hattest einen Vorführer mit Kilometer,

Aber keine Tageszulassung!

Aber leider ist es auch nicht ganz richtig, was die Werkstatt geschrieben hat,

Denn bei einem Vorführer,

der ja in Gebrauch ist/war,

Definitiv nach

zwölf Monate +2 Monate Karenz,

Oder

15.000 km +2000 km Karenz

Zum ersten Service,

Ab Zulassung !

Prüft das noch mal nach, ob das auch wirklich alles so passt,

Demnach hättest du spätestens nach acht Monate den ersten Service haben müssen!

Aber wenn du eh viel Fahrer bist,

Geben ja die Kilometer die Intervalle vor, und nicht die Zeit

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Im Ergebnis ist es egal, on ein Fahrzeug ein Neuwagen, Tageszulassung oder Gebrauchtwagen war. Mit dem Datum der ersten Zulassung und der Auslieferung beginnt die Frist zu laufen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• White N-Line : deshalb ja auch mein Hinweis, daß das Kärtchen angehängt wurde, als das Auto neu war, also bei Null km. 🥹

Ein Kärtchen im Motorraum wird keine Relevanz haben. Nur das Serviceheft ist entscheidend.

Gruß Gerd

• Im Ergebnis ist es egal, on ein Fahrzeug ein Neuwagen, Tageszulassung oder Gebrauchtwagen war. Mit dem Datum der ersten Zulassung und der Auslieferung beginnt die Frist zu laufen.

Gebrauchtwagen ist ja klar,

Davon war nie die Rede!

Es gibt halt im Netz,

auch andere Meinungen,

diese sind halt nicht verifiziert und teilweise schon älter!

Wann zur Inspektion? - Hyundai Forum - HyundaiBoard.de
    Da dieses Thema auch in andere Bereiche passen würde schreibe ich mal hier.Wann müsste ich zur ersten Inspektion?I30 CRDI mit TZ am 18.12.2013EZ auf mich war…
    www.hyundaiboard.de

Dachte,

Da es hier so viele User gibt,

Sicherlich haben hier schon viele

ein deutsches Auto (kein EU) mit Tageszulassung gekauft,

bei Mobile und Co. sind immer sehr viele verfügbar,

Und können über ihre Erfahrungen berichten,

Haben ebenfalls ein deutsches Serviceheft mit ausgefüllter dokumtierter Übergabeinspektion!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Es ist egal, wie man das Fahrzeug bezeichnet. Versicherungen sehen übrigens Tageszulassungen auch als Gebrauchtwagen an. Entscheidend ist die dokumentierte Erstzulassung mit Übergabeinspektion. Das Fahrzeug muß ein Jahr danach zur Inspektion.

Gruß Gerd

• Hier gibt es viele User, die wegen Nichtigkeiten Hyundai Deutschland anschreiben. Warum nicht hier und das Ergebnis posten?

Siehe oben. Ich habe das bereits getan.

Gruß Gerd