Service/Wartung

  • Jeder hat so seine Meinung. Das ist auch Okay. Deine Diesel-Erfahrung ist hier nicht wirklich angebracht, da es um Benziner geht. Nichtsdestotrotz bist Du ja nicht soweit weg von meiner Meinung. Longlife bedeutet ja auch nicht jährlich oder nach 15 tkm.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Na ja, für mich geht es hier in erster Linie um Inspektionsintervalle nach Herstellervorgabe, der NX4 mit Dieselmotor wurde bereits als Ausnahme mit 30000 km Intervall in einem Post zuvor erwähnt, darum mein Bezug dazu. "Meine" Diesel hatten alle 30000er, da bin ich nie drunter gegangen, gibt ja auch Benziner mit demselben Intervall.


    Wenn Du eine Annäherung an Deine Position siehst...ok, der Grund warum ich beim reinen Turbobenziner jährlich wechsel, spätestens nach 15000 km, ist die Leistungssteigerung, Hardware wie Software, da verwende ich ein Öl, dass weit über die Spezifikation hinaus geht. Bislang ohne Problem, das Maschinchen.


    Und um wieder zum NX4 zurück zu kommen, da gibt Hyundai eben 15000 km vor. Das hat dann mit LL-Öl nichts zu tun, liegt m.E. am Einsatzbereich. Es kann eben passieren, das der Verbrenner mal kurz anläuft, wenn die Heizung z.B. auf 20 Grad eingestellt ist, draussen ist es 16 Grad, dann läuft er auch im EV mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und heizt den Innenraum. Richtige Betriebstemperatur hat er dann nicht. Das kann das Öl schon belasten.


    Ich habe mich auch für den NX4 entschieden, weil Hyundai 5 Jahre Garantie auf das Fahrzeug gewährt (Hochvoltbatterie bis 7 Jahre). Wenn also was passiert, bei eingehaltenen Intervallen, stelle ich den auf den Hof und hole ihn dann wieder ab wenn er wieder läuft.

    Mein gängiges Nutzungsfenster für Daily Driver liegt bislang immer unter den 5 Jahren Garantiezeit, ist also abgedeckt. Mal sehen. Bisher bin ich zufrieden und habe keine Probleme mit der Motorentechnik, fahre den aber auch regelmäßig auf der AB mit Verbrenner, da läuft er dann definitv mit.


    Mein nächster Halt beim Händler zum Service / zur Wartung erfolgt dann dieses Jahr, spätestens im Januar zur 30000 Km-Inspektion. Dann kippt er das Öl rein, das er für richtig hält und gut ist.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Es geht um einen NX4 BJ. Nov 2023

    Tageszulassung 09.01.2024,

    Übergabeinspektion 02.05.2024 und Neuzulassung!


    Preisfrage:

    Ab wann muss das Auto zum 15km Service, (also Ölwechsel)

    wenn die Zeit und nicht die Kilometer den Intervall bestimmen,

    damit keine Garantie Ansprüche verloren gehen.


    Zwei Monate habe ich ja Toleranz!


    Beginnt die Sanduhr zu laufen ab der Übergabeinspektion oder ab der Tageszulassung?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • White N-Line im Zweifel mal den Händler fragen, normalerweise sollte es ab 1. Inspektion (=Übergabeinspektion) 1 Jahr sein, ohne Gewährleistung auf Richtigkeit dieser Vermutung.

    Wobei ab der TZ schon gefahren wurde, oder nicht?

    Bei meinem i30 war Tageszulassung und Übergabeinspektion zeitnah beieinander (EZ 02/21), gekauft hatte ich ihn aber erst 09/21, Inspektionen hatte ich trotzdem immer im Feb./ März gemacht.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Soweit mir bekannt und so ist es bei unserer Tageszulassung auch: Tag der ersten Zulassung.


    Bei dir also der 09.01.2024


    Eine Übergabeinspektion heißt ja nicht gleichzeitig, dass das Öl etc. gewechselt wurde.

    Da waren ja weder Zeit noch Kilometer entscheidend.


    Die werden nur noch mal alles gecheckt- und dir dann den Wagen überhaben haben.

    Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Ich hätte jetzt gesagt, nach mindestens 12 Monaten oder Xkm.

    Also 12 Monate nach dem letzten im Serviceheft dokumentierte Ölwechsel muss das Öl gewesen werden.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Ich hätte jetzt gesagt, nach mindestens 12 Monaten oder Xkm.

    Also 12 Monate nach dem letzten im Serviceheft dokumentierte Ölwechsel muss das Öl gewesen werden.

    Bei einem Neufahrzeug oder Tageszulassung gibt es noch gar keinen Serviceeintrag ,

    Theoretisch könnte das Auto schon zwei Jahre produziert sein und wird dann erst zugelassen,

    Somit könnte dich das Öl dann drei Jahre im Fahrzeug befinden,

    Und wird es dann gewechselt?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

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  • White N-Line im Zweifel mal den Händler fragen, normalerweise sollte es ab 1. Inspektion (=Übergabeinspektion) 1 Jahr sein

    Das denke ich bis jetzt auch noch,

    Ab der Übergabeinspektion läuft die Sanduhr,

    Weiß es aber nicht,

    Ich muss den Händler fragen oder nochmals gewissenhaft,das Serviceheft studieren!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

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  • Bei einem Neufahrzeug oder Tageszulassung gibt es noch gar keinen Serviceeintrag ,

    Theoretisch könnte das Auto schon zwei Jahre produziert sein und wird dann erst zugelassen,

    Somit könnte dich das Öl dann drei Jahre im Fahrzeug befinden,

    Und wird es dann gewechselt?

    Stimmt, hatte ich nicht bedacht.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.