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  • Die Longlifeöle halten alle nicht das, was sie versprechen.

    Und worauf fundiert diese Aussage? Gabs ne repräsentative Umfrage, veröffentlichte Statistik oder sonstwie halbwegs nachvollziehbare Grundlagen? Oder hast Du das an einem Stammtisch gehört?
    Ich mag solche Verallgemeinerungen einfach nicht. Solche Öle haben einen technischen Hintergrund, sind für bestimmte Einsatzbedingungen designt und erfüllen ihren Zweck, sofern sie bestimmungsgemäß verwendet werden. Wäre das nicht so würde es entsprechende Reaktionen geben und die Hersteller würden es aus Selbstschutz wegen der Folgekosten nicht mehr anbieten.

  • Und worauf fundiert diese Aussage? Gabs ne repräsentative Umfrage, veröffentlichte Statistik oder sonstwie halbwegs nachvollziehbare Grundlagen? Oder hast Du das an einem Stammtisch gehört?
    Ich mag solche Verallgemeinerungen einfach nicht. Solche Öle haben einen technischen Hintergrund, sind für bestimmte Einsatzbedingungen designt und erfüllen ihren Zweck, sofern sie bestimmungsgemäß verwendet werden. Wäre das nicht so würde es entsprechende Reaktionen geben und die Hersteller würden es aus Selbstschutz wegen der Folgekosten nicht mehr anbieten.

    Es geht nicht darum, ob diese Öle von ausreichender Qualität sind. Vielleicht habe mich da unklar ausgedrückt. Es geht darum, dass ich nichts von sehr langen Ölwechselintervallen halte. 15 tkm halte ich für eine ausreichende Obergrenze für den Wechsel. Wer nur Kurzstrecke fährt sollte den Intervall besser noch verkürzen. Das ist meine Meinung, die ich nicht diskutieren will und auch nicht belegen will.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Mag ja sein, daß Du nichts davon hältst, es sei jedem seine persönliche Meinung gegönnt.


    Meiner persönlichen Meinung nach sind verallgemeinernde Aussagen, die zudem nicht belegt werden (können?), nicht eben viel wert. Da sollte man evtl. gleich dazu schreiben, daß es sich um eine Meinung und nicht um Fakten handelt.

  • Auch ich bin der Meinung, das ein Motorölwechsel alle 15.000km Sinn macht. "Profis" wie beispielsweise die Autodoktoren raten auch regelmäßig dazu. Und verwenden selber nur den etwas teureren Sprit mit weniger Bio-Anteil (also E5 statt E10; wer noch netter zu seinem Motor sein möchte, der kippt gerne auch den Premium-Kraftstoff in den Tank; darüber kann man allerdings streiten. Bei E5 bleibt der Motor jedenfalls sauberer als bei E10).


    Und -weil es wie ihr wisst ja mein Lieblingsthema ist :) - wenn man das Motoröl alle 15.000km mit in die Werkstatt bringt, dann kostet es auch nur ein Drittel. Aber lasst uns nicht wieder in eine wilde Diskussion darüber gehen, die dann nach 3 Tagen vom Admin wegen "Dummgeschwätz" gelöscht wird.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Kurze Frage: warum fängst Du dann wieder mit Deinem Lieblingsthema an? Laß es doch einfach sein. 🙄

    Kurze Gegenfrage: Auch Du hättest Dir Deine kurze Frage doch schenken können. Vielleicht einigen wir uns darauf, das wir auf Postings vom jeweils Anderen nicht mehr reagieren? Denn einigen werden wir uns sicher nicht. Die Sichtweisen sind wohl zu unterschiedlich. Und die beiden Dickköpfe auch :cursing:

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Mag ja sein, daß Du nichts davon hältst, es sei jedem seine persönliche Meinung gegönnt.


    Meiner persönlichen Meinung nach sind verallgemeinernde Aussagen, die zudem nicht belegt werden (können?), nicht eben viel wert. Da sollte man evtl. gleich dazu schreiben, daß es sich um eine Meinung und nicht um Fakten handelt.

    Das hier ist ein Forum, das vor allem dem Meinungsaustausch dient. Selbstredend werden die meisten hier nur Ihre Meinung niederschreiben. Du gehst von der Irrigen Annahme aus, dass Du das hier Geschriebene als Fakten ansehen kannst.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • #10

    Die Longlifeöle halten alle nicht das, was sie versprechen.

    #12

    Es geht nicht darum, ob diese Öle von ausreichender Qualität sind.

    #17

    Du gehst von der Irrigen Annahme aus, dass Du das hier Geschriebene als Fakten ansehen kannst.

    :rolleyes: :m0031:



    Nein, da geht hier niemand von aus, nicht in Deinem Fall! Denn fachlich kannst Du, nach wie vor, nichts zum Thema NX4 beitragen, und der Rest...nun ja, siehe oben.

    Der einzige Fakt hier sind Deine irrigen Aussagen, Meister.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Ich bin nicht Dein „Meister“. Auch ohne einen NX4 zu besitzen, steht es frei, sich zu dem Thema zu äußern. Halte Dich bitte etwas zurück.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Ich lese doch nur ab was Dein Profil sagt, da steht billy "Meister", das war keine Beleidigung.

    Anmaßend, aber es steht da. Auch ich kann mich frei äußern.


    Ich halte es da eben wie user MOMITSU, was Deine Beiträge zum o.g. Thema angeht. Das ist typisch....und ich halte mich zurück, glaube mir.


    Man kann diskutieren, ob es Sinn nach 15 Tkm das Öl wechseln zu müssen, zumal beim PHEV die Laufleistung im Idealfall größtenteils im EV Modus stattfindet. Wenn am Messstab das Öl noch goldfarben ist, hat es wohl nicht viel zu tun gehabt.

    Öl wird schwarz weil es mit zunehmender Zeitdauer arbeitet und Mikropartikel vom/im Motor bindet, sind die zu lange unterwegs entsteht Verschleiss mit der Zeit durch Abrieb. Ein Turbomotor in einem PHEV ist m.E. nicht die allerbeste Lösung, weil gerade hochdrehende Lader warm und auch kalt gefahren werden müssen/sollten. Ein sporadisch anspringender Verbrenner kann im Stadtverkehr (z.B. bei Heizungsbetrieb) auch mal nicht richtig warm werden, selbst im Sportmodus schaltet der PHEV in den EV Modus um, wenn man das Gaspedal losslässt, oder im dichten Verkehr mitschwimmt, also ein bewusstes Verbrennerfahren um die Maschine aufzuwärmen, oder auch durch moderate Drehzahl nach AB abzukühlen, ist situativ nicht immer gegeben, (das kannst Du natürlich nicht wissen) das geht bei meinem Zweitwagen, ein Turbobenziner ohne Elektromotor, deutlich besser. Vielleicht hat Hyundai darum die 15000er Intervalle, aber bestimmt nicht weil die Longlife-Öle alle nicht halten was sie versprechen, was dann bedeuten sollte, dass es nicht um die Quali der Öle geht, sondern dass Du gegen Intervalle > 15000km bist beim Wechsel. Muss man auch erstmal darauf kommen, billy Meister.


    Ich fahre ca. 20000km im Jahr, da ist das mit dem Ölwechsel voll ok. Einige hier sind im Jahr bei einem Drittel der Laufleistung, wenn man da viel EV fährt kann es 2 jahre dauern, bis man mit dem Verbrenner mal wieder zum Ölwechsel vorstellig würde. Öl altert auch, es ist wahrscheinlich "auf Nummer sicher gehen" seitens Hyundai die Intervalle kurz zu halten. Vielleicht darum 15k oder nach einem Jahr. Jedenfalls ist es so vorgeschrieben.


    Bei einigen 3.0 Diesel-6-Zylindern Turbos, die ich im Laufe der Jahre bewegt habe, war der Wechsel nach 30000 km, durch die Bank. Wenig Drehzahl (Diesel, Hubraum) - die Dinger sind alle mit weit über 100.000 km ohne techn. Probleme gelaufen. Wahrscheinlich nach Abgabe nochmal das gleiche Paket.

    Bei meinem Zweitfahrzeug (s.o.) sind auch 30000 km gesetzt, mache ich aber immer nach 15000 km, oder einmal im Jahr, der ist leistungsoptimiert.


    Es kommt immer darauf an was für eine Maschine, wie wird die eingesetzt..und nicht auf Longlife-Öle, die ja eh alle nix können.


    Du pauschalisierst Dinge, die Du annimmst und argumentierst dann darauf. Und das nicht zum ersten Mal. Ganz bestimmt bist DU nicht mein Meister, never ever, da sind wir uns einig!


    Zurückhaltung täte Dir selbst mal ganz gut.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)