Service/Wartung

• Es gibt ja z.B. zwei Konstellationen:

Ein Autohaus bekommt zwei

neue Tucson am selben Tag,

welches das Autohaus bei Hyundai in Eigenregie bestellt hat,

Zum Beispiel gute Konditionen bekommen hat, bei Abnahme von X Fahrzeugen!

Diese beiden werden dann einfach auf dem Fahrzeughof des Autohauses geparkt!

ein Fahrzeug wird für einen Tag zugelassen, quasi Tageszulassung,

Das zweite Fahrzeug wird nicht zugelassen!

Wenn überhaupt,

werden beide Fahrzeuge mal kurz auf dem Hof bewegt!

Beide Fahrzeuge werden nun inseriert,

Einmal mit Tageszulassung und einmal als Neu-Fahrzeug

Nach vier Monaten,

werde beide Fahrzeuge zufälligerweise am selben Tag verkauft.

Beide Fahrzeuge haben dann die selbe Beanspruchung , Alter Öl und denselben Kilometerstand.(+\- 5)

Garantie klar,

Die zählt ab Erstzulassung,

aber Beginn vom Service ist dann doch noch eine Grauzone!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Mein Tucson TLE wurde in 12/2019 angemeldet durch Hyundai Deutschland. Dieses Datum ist auch im Serviceheft dokumentiert. Das Fahrzeug hatte einen Hagelschaden im Auslieferungszentrum erlitten, der dann noch beseitigt wurde. Ich habe den Wagen in 3/2020 beim lokalen Hyundai-Händler mit einem ordentlich Rabatt erworben. Die erste Inspektion war in 12/2020, die Werksgarantie ging bis 12/2024.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Tucson TLE wurde in 12/2019 angemeldet

in 3/2020 beim Hyundai-erworben.

Die erste Inspektion war in 12/2020

die Werksgarantie ging bis 12/2024.

Danke,

War das auch eine Tageszulassung?

Wie viel Kilometer hatte das Fahrzeug, als du es erworben hattest?

Hattest du auch eine dokumentierte Übergabeinspektion im Serviceheft bekommen?

• Bei mir Zählt auch die Erstzulassung, habe das Auto 3 Monate später gekauft mit 12 km auf dem Tacho.

Hyundai Tucson NX4 Edition 30+

Silky Bronze

1,6 T-GDI 150 Pferdchen an der Frontachse

Nix mit Strom :saint:

EZ, 11/21

8)

• Ja, Erstzulassung bei mir 04.02.2021, gekauft als EU Import August mit 93 km auf der Uhr, sofort danach zum örtlichen Vertragshändler - der übernimmt alle Wartungen + Garantieleistungen..., (Verkäufer hat wegen Rente dicht gemacht), erster Termin war dann 02.2023, und in Folge immer Februar....

NX4E, phantom-black-metallic, 1,6 T-GDI, 150 PS, Handschalter, 4WD ohne jedes Hybrid, auch kein 48V, EU-Fahrzeug mit fast allem..., AHZV Serie, Haubenlifter nachgerüstet, rundherum carshades, Standheizung mit Motorvorwärmung gibts leider (noch?) nicht, Sommerräder original 17" mit Continental EcoContact 6, Winterräder 17" RC-design black mit Falken Eurowinter.

• Ich hab jetzt mal den Händler angeschrieben,

Unser ist ja ein deutsches Fahrzeug,

Kein EU Fahrzeug,

Kann mich aber auch nicht vorstellen, dass es hier unterschiede gibt.

Bin mal gespannt, was der schreibt,

Ob Übergabeinspektion zählt oder Erstzulassung,

Bei einem Fahrzeug mit „Tageszulassung“

Welches ja während dieser Zeit bis zur Übergabe vom Autohaus an den Verkäufer nicht in Gebrauch war.

• Paisley ein Zettelchen wirds nicht geben, bei Übergabeinspektion wird nichts gewechselt 😉

Es gibt nur einen Stempel/ Unterschrift im Serviceheft, mit Datum.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Paisley ein Zettelchen wirds nicht geben, bei Übergabeinspektion wird nichts gewechselt 😉

Es gibt nur einen Stempel/ Unterschrift im Serviceheft, mit Datum.

Genau,

Bei der Tageszulassung,

handelt was es sich ja theoretisch,

was den Gebrauch/Nutzung anbelangt, um die selben Voraussetzungen wie bei einem Neuwagen!

Der hate sogar ein fiktives Kennzeichen!

IMG_9194.jpg

• Also bei meinem Auto (Vorführer, 6 Monate alt, 3000 km) war ein Kärtchen im Motorraum befestigt, auf welchem vermerkt war, daß Ölservice bei 15000 km fällig ist und welches Öl eingefüllt ist. Das bedeutete, daß ich das Auto gekauft habe und nach 12000 km zur 1. Inspektion bin. Das war aber so vereinbart. Ich hätte auch vor der Übergabe die Inspektion in Auftrag geben können. Dann hätte sicherlich 18000 km darauf gestanden. Wollte ich nicht (Bequemlichkeit), da alle 15000 km leichter zu merken ist (runde Zahlen).

Das heißt aber auch weiter, daß meine Werkstatt eine Notiz hinterlassen hat, als das Auto neu war. Ob nun alte Schule oder so, kann ich nicht beurteilen. Find ich aber gar nicht schlecht