Leerer DPF - trotzdem kommt die Warnleuchte

  • Wenn es nur verkokt ist lässt es sich reinigen (mehrere Stunden Backofenreiniger haben sich bewährt). Wenn mechanisch und/oder elektrisch defekt hilft das natürlich nichts. Elektrisch würde im FSP auftauchen, mechanisch (z.B. klemmt offen) oftmals leider nicht. Auch hier gibt es wieder das gleiche Thema wie beim Diffdrucksensor: Zubehör (ebay 20€) macht oft Zicken, das Geld für Originalteile ist bei diesen beiden Dingen erfahrungsgemäß gut angelegt. Und auch beim AGR wäre zu klären ob der Tausch angelernt werden muss.

  • Habe heute nochmals auslesen lassen. Dabei kam heraus, dass es keinen Differenzdruck mehr gibt. Die Auspufföffnung ist vollkommen verrußt. Somit ist wohl davon auszugehen, dass es "keinen DPF mehr gibt", also alles komplett kaputt. Damit steht einem neuen DPF leider nichts mehr im Wege...
    Stellt sich nur mehr eine Frage: was hat zur Zerstörung des DPF geführt?

  • Wenn er dicht ist hast keine Leistung mehr. Und noch tausend andere Fehler drin. Der Beschreibung nach läuft dein Auto normal und hat noch nicht mal erhöhten Verbrauch.


    Probier mal nen Test für Deppen: steck den Diff-Sensor ab (elektrisch) und schau ob er besser/schlechter/gleich läuft.

  • So, wir haben jetzt etwas ganz radikales gemacht: DPF, AGR und Diff-Sensor vom System genommen (über Steuergerät, also elektronisch), ein paar Kilometer gefahren und dann die originale Werks-Software wieder aufgespielt. Des Weiteren haben wir die beiden Schläuche vom Diff-Sensor mit Druckluft durchgeblasen. Mal sehen, was passiert...

  • DPF Off mit DPF drin ist ne tolle Idee. Dann regeneriert er nicht mehr und setzt sich wirklich zu. Und nach kurzem wieder Ori geflasht? Was ist da jetzt der Sinn? Dann seid ihr kurz ohne gefahren, und habt jetzt das gleiche wie vorher.


    Aber Schläuche durchblasen war sicher nicht verkehrt.


    Was ergab der Test mit abgestecktem Diff-Sensor? Besser/schlechter/gleich? Stecker runter reicht, muss man nicht extra flashen. War der Wagen noch in der Garantie? Falls ja, Glückwunsch, die ist dann jetzt weg.

  • Reset ist was anderes als deaktivieren. DPF Reset macht man wenn man ihn tauscht ( nicht pauschal, ist ja nicht so leer wie ein neuer). Deaktivieren macht man wenn man ihn entfernt.