Hallo liebe Community!
Bevor ich euch mein Problem schildere, möchte ich mich gerne vorstellen. Bin der Alfred, komme aus der Steiermark / Österreich und fahre einen Tucson TL 1,7 CRDI mit 116 PS. Ist bereits mein zweiter. Den ersten hatte ich vor Corona und musste ihn leider abgeben, da ich von heute auf morgen keinen Verdienst mehr hatte. Jetzt läuft alles wieder wunderbar und ich hab mir auch gleich wieder einen Tucson geholt. Leider macht das Auto in letzter Zeit "interessante" Probleme.
Am Tacho stehen 70 tkm (fahre rund 35 tkm pro Jahr, meist Autobahn und Schnellstraßen) und es hat plötzlich die DPF Lampe aufgeleuchtet. Ich zum Freundlichen, der wollte natürlich gleich einen neuen DPF loswerden. Wir haben uns aber auf eine Zwangsregeneration geeinigt. Laut auslesen war dann der DPF leer (0 Gramm Ruß): Schon beim nach hause fahren leuchtete die DPF Lampe erneut auf. Zündung aus - Zündung an - Lampe war aus. Das ging einige Tage ganz gut bis die Lampe wieder kam. Nachdem der DPF aber leer ist, hatte ich den Differenzdrucksensor im Verdacht. Diff-Sensor ausgetauscht, vorerst Ruhe. Gestern auf der Autobahn nach Wien (ca. 2 Stunden), kam diese Lampe vor Wien, auf der Autobahn schon wieder. Mittlerweile habe ich ein Diagnosegerät und lösche den Fehler selbst heraus. Aber nun meine Frage:
DPF ist leer, Diff-Sensor getauscht und trotzdem kommt die Lampe. Wer hat eine Idee, was da los sein kann???