Nach Update Navi auf Tucson Hybrid hat Tempomat falsche Angaben

  • Hallo und Grüezi

    Ich habe heute Morgen ein Update bei meinem Navigationsgerät im Tucson Hybrid gemacht.

    Auf der Autobahn Tempolimit 120 km/h wird plötzlich auf 100 km/h danach auf 80 km/h reduziert!

    Vor dem Update wurde diese Strecke immer als 120 erkannt.


    Update ist meiner Meinung nach nicht Positiv.


    Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

    Jemand eine Idee wie das korrigiert werden kann?


    Grüsse aus der Schweiz

    Dani

    Hyundai Tucson Hybrid, Vertex 230 PS 4WD, Weiß, Pano-Dach, Krell, AHK,

  • Ich habe eher das Problem, daß der Tempomat an manchen Stellen die Geschwindigkeit reduziert, obwohl die höhere und korrekte Geschwindigkeit weiterhin angezeigt wird.
    Beispiel: Autobahn mit Tempolimit 130, Tempo wird trotz eingestellter 130 selbstständig auf 120, machmal sogar 110 reduziert und nach kurzer Zeit/Wegstrecke wieder auf 130 erhöht. Manchmal macht er das auch, obwohl keinerlei Begrenzungen sind. Das empfinde ich schon als extrem störend, kommt aber zum Glück nicht oft vor. Hier in der Gegend ist das immer an den gleichen Stellen. Woanders kam es auch schon vor, da kann ichs jedoch nicht wirklich nachvollziehen, da ich dort zu selten fahre um eine Wiederholung bestätigen zu können.

    Das Verhalten ist aber von Anfang an so und zieht sich durch sämtliche Updates, die ich immer frühzeitig gemacht habe.

    Nun ja, mein Leasingvertrag läuft im Dezember aus. Als Nachfolger gibts keinen Hyundai mehr, da die im Moment bzw. zu Abschluß des neuen Vertrages einfach zu teuer im Vergleich zu anderen sind. Generell läuft da was schief, wenn Benziner mit eigentlich zu vielen Pferdchen deutlich günstiger zu leasen sind, als vergleichbare Hybriden oder Stromer.

  • @Momitsu


    Zeigt er das Verhalten auf der Autobahn auf geraden Stücken?

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Hier bei mir in einer leichten AB-Kurve.

    Dort ist zwar in der einen Richtung 130, er macht das aber auf beiden Seiten und die Kurve ist so leicht, dass ich auf der freien Seite auch schon mit 200 durch bin, wenn ichs mal eilig hatte.

  • Dann schau mal in den Einstellungen nach, ob die Funktion "Bei Kurven abbremsen" aktiv ist.

    Sorry, ich kann mich gerade nicht an den genauen Namen erinnern und auch nicht an den genauen Menüpunkt.


    Die ist nämlich sehr empfindlich und bremst sehr gerne bei kleinsten "Kurven".

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Die Funktion kannte ich bisher nicht, werde ich mal danach schauen, danke.

    Ich bin mir aber 100% sicher, dass er das auch schon auf perfekten Geraden gemacht hat. Wer dort ne Kurve sieht muss ganz dringen zum Optiker ;)

  • Das passiert auch, wenn du in einer leichten Linkskurve z.B. ein langsameres Fahrzeug überholst. Stichwort: Abstandsradar.

  • Kann sein, dass er das ebenfalls macht. Bei mir macht er es definitiv auch auf einer leeren Autobahn und auch in einer 3-spurigen leichten Rechtskurve, wo ihn Fahrzeuge auf der rechten und mittleren Spur nicht stören sollten

  • Ich habe eher das Problem, daß der Tempomat an manchen Stellen die Geschwindigkeit reduziert, obwohl die höhere und korrekte Geschwindigkeit weiterhin angezeigt wird.
    Beispiel: Autobahn mit Tempolimit 130, Tempo wird trotz eingestellter 130 selbstständig auf 120, machmal sogar 110 reduziert und nach kurzer Zeit/Wegstrecke wieder auf 130 erhöht. Manchmal macht er das auch, obwohl keinerlei Begrenzungen sind. Das empfinde ich schon als extrem störend, kommt aber zum Glück nicht oft vor. Hier in der Gegend ist das immer an den gleichen Stellen. Woanders kam es auch schon vor, da kann ichs jedoch nicht wirklich nachvollziehen, da ich dort zu selten fahre um eine Wiederholung bestätigen zu können.

    Das Verhalten ist aber von Anfang an so und zieht sich durch sämtliche Updates, die ich immer frühzeitig gemacht habe.

    Nun ja, mein Leasingvertrag läuft im Dezember aus. Als Nachfolger gibts keinen Hyundai mehr, da die im Moment bzw. zu Abschluß des neuen Vertrages einfach zu teuer im Vergleich zu anderen sind. Generell läuft da was schief, wenn Benziner mit eigentlich zu vielen Pferdchen deutlich günstiger zu leasen sind, als vergleichbare Hybriden oder Stromer.

    Schaut euch das mal an:

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    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

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