Motorkontrollleuchte - Ursache erkennen?

  • By the way :

    Hallo. Mein Name ist Uwe und ich fahre folgendes Modell .... ;)

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Uwe B. Ich hab dasselbe Problem, der Fehlercode ist immer der gleiche. Er taucht kurz auf, die MKL geht an, das Display meldet einen Fehler im Motormanagement. Nach 2-3 Tagen geht die MKL von alleine aus. Irgendwann kommt der Fehler wieder. Mein Freundlicher hat schon 2 mal versucht das zu reparieren aber beide Versuche erfolglos. Im Prinzip sagt der Fehler es gibt ein Problem mit der Abgasregeltemperatur (AGR) bzw. dem entsprechenden Sensor. Der Fehler kommt aber nur sehr kurz und wird dann im Fehlerspeicher abgelegt als historischer Fehler. Nach mehrmaligem Starten ohne dass der Fehler auftritt wird dann die MKL automatisch wieder abgeschaltet. Bin aktuell am versuchen per Diagnosegerät und Sensoraufzeichnung mehr Daten zu generieren die dann dem Freundlichen helfen dem ganzen auf die Schliche zu kommen.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

    NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

    Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31