Servus zusammen,
mein Hyundai hat ca. 108.000 km Laufleistung, BJ 11/2017. Mit dem DPF gab es schon eine längere Geschichte/Probleme bei ca. 95 Tsdkm, ein Sensor sollte defekt sein, wurde ausgetauscht etc. etc.
Nun aktuell, wollte ich den DPF von einer Fachwerkstatt (nicht Hyundai) ausgebaut freibrennen lassen, da die Motorsteuerleuchte inkl. DPF-Warnleuchte monierte. Auskunft... geht nicht, der DPF wäre gebrochen.
--> Erste Frage: Hat dies schon mal jemand von Euch gehört? Der Wagen wird mit Samtpfoten gefahren, kein Unfall, Vorfall etc., Kurz-, Langstrecken schön abwechselnd.
Wir wollten nun einen neuen Ersatz-DPF kaufen und einbauen. Ergebnis: Weder neu, noch gebraucht ausgebrannt auf dem Markt (DACH) zu bekommen.
--> Zweite Frage: Kennt ihr das Problem? Wurden so wenige Tucsons dieses Typs verkauft, dass hier kein Drittanbieter DPF produziert?
Vielen Dank vorab für jede Rückantwort!
Grüße aus Oberbayern!