Hallo,
ich habe leider seit der jüngsten Rückrufaktion, bei der unter anderem wohl auch die Inverter-Kühlflüssigkeit gewechselt wurde, Probleme mit meinem Tucson Hybrid.
Ca. 10 Tage nach dem Werkstattbesuch kam plötzlich eine Warnmeldung im rechten Display: Inverter-Kühlflüssgkeit überprüfen. Ein Blick unter die Motorhaube zeigte, dass der weiße Behälter vollkommen leer war.
In der Werkstatt erklärte man mir, dass das die Kühlflüssigkeit für die große Hybrid-Batterie sei und man eigentlich mit dieser Warnmeldung nicht mehr fahren sollte. Die Flüssigkeit wurde aufgefüllt und ich konnte wieder los.
2-3 Tage später kontrollierte ich den Füllstand und der Behälter war bereits fast leer. Also bin ich wieder zur Werkstatt gefahren und er wurde aufgefüllt.
Ab jetzt war ich sensibilisiert und kontrollierte den Füllstand fast täglich.
Anfang dieser Woche war er schon wieder deutlich unter der Minimum-Marke und ich wollte nächste Woche erneut zur Werkstatt.
Gestern haben wir einen Besuch in Kaufbeuren gemacht (ca. 120 km Land- und Bundesstraßen). Auf dem Rückweg nahm das Auto plötzlich kein Gas mehr an. Ich konnte das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten, aber schneller als 75-80 km/h fuhr der Tucson nicht mehr. Die Batterie wurde im PHEV-Modus nicht mehr geladen und der Batterie-Stand ging immer weiter runter. Bei etwa 11% Rest hielt ich an und macht für fünf Minuten den Wagen aus. Nach dem Start war alles wieder ok und ich hoffe, dass es ein einmaliges Phänomen war und nichts mit der fehlenden Inverter-Flüssigkeit zu tun hat.
Heute Nachmittag habe ich den Füllstand der Inverter-Flüssigkeit wieder mal kontrollieren wollen und musste feststellen, dass der Behälter erneut völlig leer war. Ich wackelte noch ein wenig an dem Behälter, aber er blieb natürlich leer. Dafür bekam ich nach dem Start des Fahrzeugs nun wieder die bekannte Fehlermeldung auf dem Display, dass die Flüssigkeit kontrolliert werden müsste.
Ich rief nun die Werkstatt an und die meinten, dass ich die Mobilitätsstelle von Hyundai anrufen sollte, damit der Wagen in die Werkstatt abgeschleppt wird. Fahren sollte ich bitte nicht mehr. Einen Ersatzwagen könnte ich allerdings frühestens im September bekommen (heute ist der 18.08.). Nun warte ich auf den Abschlepper und werde berichten, wie es weiter geht.
Der Wagen hat übrigens noch keine 9000 km auf der Uhr...