Adaptiver Tempomat überholt rechts?

  • Hi Leute


    hab’ seit kurzem einen ‘23er Plug-in, Trend, Assistenz-Paket. Soweit tolles Auto, paar Kleinigkeiten nerven (wie natürlich bei jedem anderen Auto auch). Eine dieser Kleinigkeiten: mit Abstandsregeltempomat fährt das Auto einfach rechts an langsameren Autos vorbei. Hatte vorher einen Seat, der hat auf der Autobahn artig verzögert wenn der linke Vordermann mal wieder langsamer war als ich.


    Jetzt die Frage aller Fragen: ist da was kaputt? Habt ihr das auch so? Oder kann ich das evtl. sogar irgendwo einstellen?


    BDA sagt mir dazu irgendwie nix, ne Suche im Forum hat mich auch nicht weitergebracht, und Tante Google zeigt mir, dass BMW-Fahrer, die vorher Audi gefahren sind, das gleiche Problem haben wie ich jetzt.


    Grüße

  • Dem Tempomat ist es egal, auf welcher Fahrspur er fährt. Wenn nach vorne frei ist, fährt er halt.

    Den Rest muß man als Fahrer schon selbst machen.

  • Zu Glauben, dass ein Tempomat das eigene Denken ersetzt, ist sehr naiv. Wenn die Technik alles perfekt in jeder Situation regeln würde, wäre das vollautonomne Fahren schon längst zulässig. Noch gibt es Gründe für eine verantwortungsvoll fahrende Person und keinen Roboter auf dem Fahrersitz.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Ich finde solche Meldungen, wie z.B. "das Navi hat es mir das gesagt, oder das Auto hat nicht gebremst trotz Notbremsassistent", immer lustig. Das hört und ließt man leider immer öfter. Ich weiß nicht woher das kommt, dass man nicht mehr selber Denken und gar reagieren soll. Ist schon traurig. Diese Technik soll lediglich unterstützen und nicht übernehmen, noch nicht jedenfalls.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • OT: Es gab vor ca. 20 Jahren mal ein Buch, in dem Meldungen an Versicherungen gesammelt waren. Mein Favorit war u.a.: Ich fuhr hinter einem riesengroßen Möbelwagen auf den Kreisverkehr zu. Durch seinen Sog wurde ich hineingezogen.

    OK, ein letzter => ...und bog nach links in die Einfahrt ein und prallte gegen einen Baum, der bei mir dort nicht steht.


    Dabei sollten wir es belassen. Ich glaube nicht, dass sich der Tempomat im Zweifelsfall einklagen lässt.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • ...also ich finde die Assistenten im Hyundai sind alle fürn A....

    Angefangen beim Verkehrsschild Assistent, was der alles so sieht. || An jeder Auffahrt liest er die Bergrenzung für die Auffahrenden - wenn man vorschriftsmäßig rechts fährt, und bremst von 130 auf 40 runter, den Hintermann freut's. Ebendso dass die Begrenzung zu spät erkannt bzw. zu langsam abgebremst wird, bis das Auto selbstständig auf der richtigen Geschwindigkeit ist, hat es längst Blitz gemacht. So ist es besser den kram zu deaktivieren.

    Gestern z.B. zog mich der Lenkassistent plötzlich aus der Kurve raus, in dem er in die andere Richtung gelenkt hat.

    Auch die Parkpiepser melden sich auch nur wenn sie Bock haben, die haben schon zweimal ein Hindernis übersehen.

    Ja, ich weiß Level 2, aber wenn sie so unzuverlässig funktionieren dann bin ich lieber mit Level 0 unterwegs, wie vor 20 Jahren.

    Das mit den Assistenten ließt sich im Prospekt prima, aber die Realität ist leider eine andere.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Auch hier kann ich nur sagen, bei mir sind alles Assistenten an und laufen ohne Problem. OK, er könnte bei einer Geschwindigkeitsänderung ggf. stärker bremsen/beschleunigen, trotzdem möchte ich sie nicht missen.

    Und wie schon des Öfteren geschrieben, es sind nur "Assistenzsysteme".

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Auch hier kann ich nur sagen, bei mir sind alles Assistenten an und laufen ohne Problem. OK, er könnte bei einer Geschwindigkeitsänderung ggf. stärker bremsen/beschleunigen, trotzdem möchte ich sie nicht missen.

    Und wie schon des Öfteren geschrieben, es sind nur "Assistenzsysteme".

    Ich möchte ja auch gerne den Geschwindigkeitsassisten gerne nutzen. Aber, gerade hier in Italien fällt mir ständig die falsch gelesen Schilder auf, und das verwirrt dermaßen, das man gar nicht weiß wie schnell ich hier fahren darf. Das Auto meint hier ist 30, da es mal wieder irgendwo ein Schild stehen sehen hat, man ist verunsichert, da dir die Italiener bereits in den Kofferraum kriechen und alle 100 Meter steht hier ein Blitzer rum.

    Das sollte doch nicht so schwer sein Softwaremässig zu erkennen ob ich jetzt schon seit Minuten auf einer Autobahn / Landstraße bin, oder ich am rauffahren bin.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726