Ich komme echt nicht über die Formulierung des 'plötzlich auftauchenden' und 'unerwartet von rechts kommenden' fahrradfahrer hinweg und das beim ausweichen man heftig gegen das auto anlenken muss, damit der nicht gefährdet wird. Dann war man wohl zu dicht am fahrradfahrer dran, da noch auf der Spur des radfahrers, mehr wäre dazu nicht zu sagen
Und der assistent ist ja zweistufig. Die erste automatische lenkt bei mir nicht wirklich gegen mein wirken an, bis jetzt hat der wagen immer das gemacht was ich wollte. Und wenn das jmd stört muss man das wohl ausschalten.
Frag mich echt, was manche so in ihren autos machen...
Naja, der "manche" fährt seit ca. 40 Jahren unfallfrei Auto und Motorrad. Das soll bitte auch so bleiben. Und ich wünsche Dir, dass Du nie in die beschriebene Situation kommst und wegen der "Hilfe" dann falsch reagierst. Und da ich auch leidenschaftlich Fahrrad fahre, würde ich einem ordentlichen Radfahrer nie zu nahe kommen, geschweige auf dessen Spur zu fahren.
Bei manchen Assitenten (völlig unabhängig vom NX4) frage ich mich manchmal, ob es nicht besser wäre, die Fahrer zu trainieren als zu versuchen, deren Unvermögen elektronisch zu kompensieren.