Hallo zusammen,
Seit 1.5 Wochen sind wir stolze Besitzer eines 2019er Tucson mit Automatik Getriebe. Nachdem unser alter Mondeo nach 16 Jahren mit über 315tkm nun doch langsam nicht mehr rentabel war, haben wir uns für einen schönen Tucson entschieden. Gekauft bei einem Hyundai Händler, mit gerade 25tkm runter.
In den letzten Tagen sind mir aber ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich, bevor ich zum Händler fahre deswegen, gerne mal hier fragen wollte.
1. Beim Bremsen, z.B. an eine Ampel, höre ich ein deutliches Geräusch wenn die Automatik von 3. In 2. Gang schaltet. Habe es auch schon aufgenommen, ist so ein relativ lautes "Klack", direkt beim Gangwechsel. Laut für mich, da sonst die Gangwechsel gar keine Geräusche verursachen. Ist das typisch oder bedenklich?
2. In den letzten 2 Tagen bemerkt. Beim langsameren Anfahren (also normales, nicht sportliches Beschleunigen) aus unserer Einfahrt auf die Straße, hänge ich plötzlich im 3. Gang, Motor ruckelt nur noch, nimmt kein Gas an. Er fängt sich dann irgendwann, bzw. heute habe ich ihn mittels Kickdown wieder in den Griff bekommen. Danach gab's das gleiche aber im 6. Gang. Sobald er dann etwas gefahren ist, kriege ich das nicht mehr reproduziert. Ich habe auch festgestellt, dass er nach dem Kaltstart erst so 30 Sekunden eine höhere Leerlaufdrehzahl hat, ca 1200 Umdrehungen. Hängt das zusammen? Muss erst was Warmlaufen?
Da ich vorher nie Automatik gefahren bin, weiss ich nicht, ob ich jetzt nur "überreagiere" oder doch ein Problem ist, dass ich noch innerhalb der Garantie angehen sollte. Bei 25000km hätte ich eigentlich wirklich keine Getriebeprobleme erwartet.
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Tobias