Navigation - schnellste Route

  • Hennes21 und billy : ich hab damit nicht mich gemeint. War vielleicht mißverständlich. Wenn ich CP mal nutze, steck ich das Kabel ein.

    Aber schaut Euch mal diverse Threads an. Da ist für einige der Tucson der größte Dreckskarren, weil die kabellose Nutzung nicht möglich ist.

    Mir persönlich ist das z.B völlig Rille. Nutze es fast nie, da das Navi funktioniert, Musik über BT läuft und ich beim Autofahren nicht unbedingt Nachrichten lesen muß oder ähnliches.

    Stimmt, Tucson-Hater gibt es hier. Alles ist schlecht an dem Auto, bla bla bla...

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Ich kann jedenfalls nicht meckern.

    Bei mir genau so. Ich habe (bisher) auch kein Problem mit dem Navi, das funktioniert problemlos und die Spracherkennung der Ziele ist tadellos.

    Sage z.B. nur "Edeka, Timbuktu" und zwar ohne "navigiere" oder "fahre zu" und das Navi erkennt selbst solche Sonderziele/POI anstandslos. - bin sehr zufrieden.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Fakt ist,das Navi kann man benutzen wenn man Ziele im Umkreis von 500m sucht,sollte es weiter weg gehen Hirn einschalten und Google Maps benutzen dann kommt man ohne Stress ans Ziel !!

    Bei meinem Navi (Gen2) gab es noch nie Probleme mit weiten Entfernungen. Die letzte große Fahrt (1250 Km) mit Zieleingabe über Koordinaten führte ohne Umwege punktgenau zum Ziel.

    TLE Fahrer mit GEN5-Navis scheinen, wie ich auch, keine Probleme zu haben. NX4 Fahrer mit GEN5W-Navis scheinen teilweise Probleme zu haben, was ich aber darauf zurückführe, das die Live-Daten-Funktion oft nicht funktioniert oder Bedienungsfehler vorliegen.

    Auch das Navi Gen2 funktioniert, zumindest bei mir, ohne Probleme.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 104000km. Navi Gen2


  • Hallo,

    Ich habe seit vier Wochen einen Tucson (NX4 1.6 T-GDI) und habe natürlich auch das Navi getestet. Weil ich mit Tom Tom früher schlechte Erfahrungen hatte und immer Google nutze, wollte ich eben wissen wie das Hyundai Navi ist. Ich bin jetzt mit Navi mehrere mir bekannte Ziele und Strecken im Umkreis angefahren. Ich kenne die besten Routen, Abkürzungen, oder schnellsten Routen dort hin und hatte mit dem Navi keinerlei Probleme. Bisher hat das Navi dafür immer auch die Strecken genommen, die ich auch als Ortskundiger nehme.
    Am meisten hat mich das Navi letzte Woche überrascht. Auf meinem 20km Arbeitsweg gibt es im Prinzip 2 mögliche Routen. Eine über Bundesstraße die zuerst nach Süden und dann nach Westen zur Arbeit führt. Diese ist von der Zeit her am schnellsten, da dort keinerlei Ortschaften sind und es gibt eine zweite direkte Möglichkeit über Landstraße die zwar 7 km kürzer ist aber durch die vielen Ortschaften ca. 3-4 Minuten länger. Beide schlägt mir das Navi vor :) Was mich dann aber wirklich überraschte war die Tatsache, das auf der 2 kürzeren Strecke seit letzter Woche die Durchfahrt einer Ortschaft komplett gesperrt ist. Die Offizielle beschilderte Umleitung ist eine Katastrophe. Als Ortskundiger kann man diese Stelle aber über kleine Nebenstraßen umgehen und hat Quasi keinen Umweg. Also wollte ich letzte Woche wissen was Hyundai macht und zu meiner Überraschung hat mich das Tucson Navi genau auf die Strecke umgeleitet, die ich auch so genommen hätte, während Google die Umleitungsroute unnötig verlängert hatte. Zwar musste ich dem Navi sagen die Strecke ist gesperrt, aber es leitete mich auf dem kürzesten weg um die Baustelle, die ich auch als Ortskundiger nehme.
    Auch die anderen Strecken zu Wanderparkplätzen zu denen wir an Wochenenden öfter gehen, die ca. 100 km entfernt sind und teils mitten im nirgendwo liegen, hat das Navi immer die beste Route genommen, die ich auch so gefahren wäre. Das waren nicht immer Autobahn, oder Bundesstraße, aber eben Strecken die ich über die Jahre selber so gefahren bin, weil sich mit der Zeit zeigte das dies die Spritsparendsten sind.
    Also Fazit, in den 4 Wochen in denen ich meinen Hyundi hab, habe ich das Navi und Hyundai Live für Parkplätze und Tankstellen ständig genutzt, bin nach Navi zu Supermärkten in meiner Stadt, zum Arzt und zum Vertragshändler wo ich das Auto kaufte. Bisher wurde ich immer optimal geführt und auch die Tankstellenpreise und die Route dorthin passten immer. Bisher bin ich sehr zufrieden, nicht nur mit dem Navi sondern mit dem ganzen Fahrzeug :thumbup:


    Gruß

    Andreas

    PS: SRY habe gerade nach dem posten den Kommentar direkt vor mir gesehen. Ich wollte sofort Post löschen, bekomm das aber nicht gebacken. SRY, gleich den ersten Post verka....

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Select in Dark Knight Metallic, 2WD mit 6 Gang Manuell

  • Da gibt's nichts mehr einzustellen,das TUCSON Navi ist eine Katastrophe,nimm Google Maps das Hyundai Navi wird dich auch weiterhin fehlleiten oder Umwege anzeigen!!

    Das Navi ist wirklich eine Katastrophe. Ansagen kommen viel zu spät. Große Umwege sind oft der Fall. Darstellung undurchsichtig.

    Schlechte Routenführung lenkt vom sicheren fahren ab. Absolut mangelhaft.

  • Da muss ich Buaa Recht geben. Alle bisher getesteten Navigationsversuche mit dem Navi waren eine KATASTROPHE bei uns.

    Letzte erlebte Katastrophe: Meine Frau wurde auf dem Weg nach Münster in Lüdenscheid in eine Vollsperrung geleitet, die ganz "frisch" seit Monaten besteht. :cursing:

    Das ist wirklich ein großer Mangel dieses Navi. Ich hoffte, dass diese gravierenden Mängel beim neuesten Update beseitigt werden aber leider Fehlanzeige.

    Was ich schon für Umwege mit diesem Navi fahren musste ist unerklärlich.

    Auch die Ansagen kommen viel zu spät. Die Übersicht und Darstellung ist ebenso sehr schlecht und lenkt vom fahren der endloses knöpfeln ab.

    Hoffen wir mal auf schnelle Besserung im nächsten Update. Ich fahre auch nur noch mit Google Maps, da ich mir zeitraubende Umwege ersparen möchte.

  • Ich nutze mein Navi die gesamte Laufzeit (bis jetzt ca. 20.00 km) täglich. und bis auf die Livedaten von TomTom ist alles super.

    Es fällt auch auf, das es nur 2-3 Leute (hier) gibt die so massive Probleme mit dem Navi haben und darüber schimpfen.

    Eventuell fährst du ja täglich immer die gleiche Strecke im dem Navi ? Ich kann mir das nicht anders erklären.

    Auch die Ansagen kommen generell zu spät, das machen andere Hersteller wesentlich besser.

    Die Umwege die ich durch falsche Zielführung schon gefahren bin sind erheblich und ärgerlich.

    Ich benutze nur noch GoogleMaps, damit habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.

  • Ich finde toll, wie Hyundai darauf reagiert. Auf mein Mail wurde mir mitgeteilt, dass man da in Europa nix machen könne und mein Mail nach Korea wetergeleitet werde. Das warAnfang Juni 2023! Hervorragend!

  • Torry im Alltag ja.

    Ich war jetzt aber auch erst in Dänemark. Hatte dort auch keine Probleme.

    Das Navi läuft soweit gut. Das einzige was etwas nervt, sind die Daten von TomTom für die Liveverkehrsführung.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726