Anhängerkupplung nachträglich einbauen?

• Ich habe beide schon eingebaut, mehrere von Erich Jäger ohne Summer und einen von ECS Electronics, bei diesem war das Steuergerät "trail- tec" mit Summer.

Wann genau der Summer anspricht kann ich nicht sagen. Habe ich in Tucson Bj. 23 eingebaut, 150 PS ,48 V.

Bei dem gab es auch schon einmal Probleme, das keine Funktion am Hänger funktionierte. Nach Überprüfung der Anschlüsse und Kontakte und stromlos machen funktioniert alles wieder.

Ich empfehle den E- Satz von Jäger, damit hatte ich noch keine Probleme.

Gruß Achim

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt, Ausstiegsbeleuchtung,

Türen, Radkästen hinten, Kofferraum mit Alubutyl gedämmt

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022

• Hallo Tom,

das hängt davon ab, ob dein Tucson den weißen Stecker im Kabelbaum hinter der linken Kofferraumverkleidung hat. Ist der vorhanden kannst du den fahrzeugspezifischen E-Satz verwenden.

Der Stecker ist mit schwarzen Isoband am Kabelbaum eingewickelt, schlecht zu erkennen.

Also heiß das wenn dieser Stecker vorhanden ist kann man einen E-Satz nehmen für den Tucson mit AHK Vorbereitung. Sehe Ich das richtig?

Hyundai TUCSON NX4 1.6 Turbo Advantage Klimaaut. Navi Krell

Dark Grey 235/50 R19

Alt:Tucson blue 1.6 GDi 2WD First Edition
    Dezent TA Dark 7x18

• Ja , den fahrzeugspezifischen E Satz für den Tucson mit CAN Bus.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt, Ausstiegsbeleuchtung,

Türen, Radkästen hinten, Kofferraum mit Alubutyl gedämmt

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022

• Hallo, kennt jemand eine Adresse (außer Hyundai selbst), bei der ich eine AHK bekomme und einbauen lassen kann? Ich meine z.B. Bundesweite Kette oder eine Kette in RLP. Hab zum Beispiel bei ATU angefragt, die habe noch keine für mein FL Modell im Angebot. Zwei kleinere lokale Werkstätten haben auch abgewunken. Selbsteinbau scheidet mir mir leider völlig aus :)

Hyundai Tucson NX4 Trend 1.6 T-GDi FL 2025

• Hallo, kennt jemand eine Adresse (außer Hyundai selbst), bei der ich eine AHK bekomme und einbauen lassen kann? Ich meine z.B. Bundesweite Kette oder eine Kette in RLP. Hab zum Beispiel bei ATU angefragt, die habe noch keine für mein FL Modell im Angebot. Zwei kleinere lokale Werkstätten haben auch abgewunken. Selbsteinbau scheidet mir mir leider völlig aus :)

Bei Rameder.de. Die Kette ist bundesweit vertreten und hat mir vor einem Jahr für unter Euro 800,- eine abnehmbare AHK inkl. Einbau in meinen Tucson zu meiner vollsten Zufriedenheit eingebaut. Es ist bei der Auswahl auf der Shopseite unbedingt auf den richtigen E-Satz für Dein Modell zu achten. Allerdings kann man bei der Bestellung und Terminanfrage auf deren Seite nicht viel falsch machen, da die sich bei Dir melden falls die Bestellung nicht zu Deinem Fahrzeug passen sollte. 😊

Gruß Andreas

Bestellt am 2.2.2024 einen Hyundai Tucson Prime 1.6 T-GDI 132 KW 48V MHEV 4WD Vollausstattung ohne Schiebedach in Abyss Black Modell 2024 - abgeholt am 31.5.2024

• Keine Ahnung ob es in Deiner Gegend einen BOSCH-Dienst gibt. Die machen das auch.

Und wie Andreas schon geschrieben hat, unbedingt auf den E-Satz achten (Stecker schon verbaut bei Deinem Modell oder nicht?)

Ich hab sogar schon eine elektrisch Versenkbare von einem Hersteller im Netz gefunden. Da wird in die Plastikverkleidung links im Kofferraum ein kleiner Taster eingebaut und dann "fällt" die AHK unter der hinteren Stoßstange hervor.

Ich hab das irgendwo hier auf meinem MacBook, falls Du nichts findest, suche ich das mal raus.

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Majestic

Habe gerade auf deren Webseite gesehen, dass das FL-Modell des Tucson auch noch nicht in deren Konfigurator auftaucht. Aber man kann dort über die Fahrgestellnummer Deines Fahrzeugs eine Anfrage stellen, dann suchen die Dir eine passende aus und bieten Dir diese an. 😊

Gruß Andreas

Bestellt am 2.2.2024 einen Hyundai Tucson Prime 1.6 T-GDI 132 KW 48V MHEV 4WD Vollausstattung ohne Schiebedach in Abyss Black Modell 2024 - abgeholt am 31.5.2024

• Keine Ahnung wo Du wohnst, aber schau mal:

Hyundai Anhängerkupplung | Montage beim Profi - Kupplung vor Ort | Kupplung-Vor-Ort.com
    Anhängerkupplungen und Elektrosätze für Hyundai - Ihre Einbauprofis - Wir montieren Ihre Kupplung vor Ort - Montage und Einbau.
    www.kupplung-vor-ort.com

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Mal ne Frage.

Was sieht man von hinten wenn man eine abnehmbare AHK nimmt?

Kann man den Anschlußstecker wegklappen oder sieht man etwas ( Stecker, Aufnahme der AHK)?

Frage deshalb weil ich eigendlich nichts sehen will wenn die nicht montiert ist

Hyundai TUCSON NX4 1.6 Turbo Advantage Klimaaut. Navi Krell

Dark Grey 235/50 R19

Alt:Tucson blue 1.6 GDi 2WD First Edition
    Dezent TA Dark 7x18