Sicherheitsgurt Schlosszunge in Kofferraumseitenverkleidung verschwunden

  • Hallo zusammen,


    meine Frau hat gerade unseren Junior von dem Maxi-Cosi abgeschnallt und die Schlosszunge des Sicherheitsgurtes ist irgendwo im Nirvana der Kofferraumseitenverkleidung verschwunden. Wie das passieren konnte, keine Ahnung :rolleyes:


    Auf jeden Fall komme ich jetzt nicht mehr an die Schlosszunge (Beispiel linkes Bild) heran um sie heraus zu ziehen. Ich habe mal ein Bild hinzugefügt. In der Kofferraum Seitenverkleidung ist jetzt irgendwo die Schlosszunge (rechtes Bild).


    Schlosszunge.jpg


    Hat jemand eine Idee? Ich habe die Befürchtung, dass die ganze Kofferraumseitenverkleidung ausgebaut werden muss... Bzw. auch die Rückbank sowie die Heckklappenverkleidung.


    Viele Grüße

  • oben wo der Gurt reinläuft, müsstest du doch den Gurt noch sehen, von da aus versuchen, ihn wieder rauszuziehen ?? Ist mir ein Rätsel

    wo der hin soll...........

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • klapp den Sitz mal um und gucke unten in der Ecke mal nach, ich denke die Schnalle ist nur nach unten gerutscht

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Aber auf dem Foto ist die Schlosszunge doch zu sehen! Oder was soll da verschwunden sein?

    Sehr merkwürdig! Bei meinem (TLE) ist das technisch gar nicht möglich, da die Schlosszunge nicht durch die Öffnung in der C-Säule passt.

    Kann sie vielleicht nur nach unten, zwischen Rückenlehne und Seitenverkleidung gerutscht sein?

    Ich nehme doch mal an, dass die Gurtrolle opben, hinter der Seitenverkleidung sitzt und man somit den Gurt nach vorn ziehen kann. Vielleicht kommt die Schlosszung mit und man könnte sie mit einer Spitzzange oder einem zurecht gebogenem "Angeldraht" wieder raussziehen. Ansonsten wird da wohl nur die Werkstatt helfen können, falls du die Seitenverkleidung nicht selbst entfernen kannst.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Bei meinem (TLE) ist das technisch gar nicht möglich, da die Schlosszunge nicht durch die Öffnung in der C-Säule passt.

    ist beim NX4 auch nicht möglich, noch dazu wo eine Kurtführung am Sitz schon das Teil nicht durchlässt

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Hey,


    sorry für die Verwirrung. Die Bilder oben sind nur Beispielbilder.


    Hier habe ich jetzt ein aktuelles Bild.


    WhatsApp Image 2023-06-16 at 07.46.10.jpeg


    Anscheinend hat der Junior am Sicherheitsgurt herumgespielt, sodass sich dieser aus der Gurtführung (grün) gelöst hat. Wie er das hinbekommen hat, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist die Schlosszunge jetzt hinten in der Kofferraum Seitenverkleidung (rot) reingerutscht. Man kann es hören, hat aber keine Chance mit einem langen dünnen Gegenstand (Pinzette) irgendwie dran zu kommen.


    Vielen Dank für eure Antworten bisher

  • Anscheinend hat der Junior am Sicherheitsgurt herumgespielt, sodass sich dieser aus der Gurtführung (grün) gelöst hat. Wie er das hinbekommen hat, keine Ahnung.

    Ist halt ein Junge! Man muss alles erkunden und untersuchen. ;)

    Wie alt ist der "kurze"? Die Gurtführung (grün) sitzt doch oben auf der Rückenlehne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er, wenn er im Maxi Cosi sitzt, mit seinen Armen/Fingern dort oben ran kommt. Vielleicht ist der Gurt schon beim Anlegen unbemerkt aus der Führung gerutscht. Egal,wie dem auch sei, Fakt ist das Schließteil ist nicht weg, sondern woanders! :( Für mich ein Konstruktionsfehler, wenn das Ding in die Verkleidung rutschen kann. Dann bleibt wohl nur noch professionelle Hilfe. Viel Erfolg.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Naja, den Gurt aus der Gurtführung zu bekommen ist nicht so schwer.

    Ich frage mich nur, wie das Schloß durch den engen Schlitz in der Verkleidung paßt. Vor allem, weil es ja auch schräg auf dem Gurt sitzt, also nicht plan aufliegt, und der Schlitz in der Verkleidung auch ziemlich eng ist, zumindest in der Höhe. Das geht nur mit ziemlichem Kraftaufwand und hinterläßt auch Spuren.