Bei einen richtig schweren Unfall, ist am Auto überhaupt nichts mehr sicher ..
Und jetzt ?
Na, die Antwort ist ja sehr intelligent......
Bei einen richtig schweren Unfall, ist am Auto überhaupt nichts mehr sicher ..
Und jetzt ?
Na, die Antwort ist ja sehr intelligent......
Hallo zusammen,
hier ein aktueller Bericht in der "auto motor und sport" vom 08.12.2024 über:
Hohe Preise für Notrufsystem-Batterien: Über 400 Euro – Kostenfalle eCall-Akku?
Meistverkauftes Hyundai-Modell in Deutschland ist der Tucson. Zu diesem Fahrzeug antwortet uns ein Markensprecher kurz und bündig: Der Akku soll alle vier Jahre innerhalb des Wartungsplans getauscht werden. Der Ersatzteilpreis liege bei 35,27 Euro und die Arbeitszeit innerhalb eines Wartungsauftrags bei 0,7 Stunden. Außerhalb einer Turnus-Wartung seien 0,9 Stunden für den Austausch nötig.
Hier der Link zum Bericht:
(...) die Arbeitszeit innerhalb eines Wartungsauftrags bei 0,7 Stunden. Außerhalb einer Turnus-Wartung seien 0,9 Stunden für den Austausch nötig.
Kann mir mal bitte jemand erklären warum 0,2 Stunden, also 12min (!) mehr benötigt werden, um den eCall-Akku außerhalb einer regulären Wartung zu tauschen? Fz. rein- und rausfahren und Tür öffnen, oder was? Diese Vorgänge würden höchstens zwei Minuten in Anspruch nehmen, der restliche Arbeitsablauf ist doch der gleiche...
Kann mir mal bitte jemand erklären warum 0,2 Stunden, also 12min (!) mehr benötigt werden, um den eCall-Akku außerhalb einer regulären Wartung zu tauschen? Fz. rein- und rausfahren und Tür öffnen, oder was? Diese Vorgänge würden höchstens zwei Minuten in Anspruch nehmen, der restliche Arbeitsablauf ist doch der gleiche...
Der Aufwand wird wohl höher sein. Vielleicht sind schon Verkleidungen für die Wartung entfernt worden. Außerdem muss ein Auftrag extra für diese Leistung erstellt werden. Wenn Du es genau wissen willst, dann frage die Vertragswerkstatt.
Das ust nicht nur bei Hyundai so auch bei unserer Marke.
Nehmen wir Brensflüssigkeit 4 AW (20min.) bei der Wartung, ohne Wartung 7 AW (35min).
Sind jetzt 15 min. gerechtfertigt um ein Auto in die Werkstatt zu fahren, auf zu bocken und das Gerät an zu schließen?
Die Zeiten machen aber nicht die Werkstätten sondern der Konzern und wenn man sich da mal ein Video anschaut wie die die Zeiten berechnen, dann kann man auch an den Weihnachtsmann glauben
Danke für den Link, Hyundai schreibt also den Tausch des Akku nach 4 Jahren vor. Blöd nur, dass mein Händler schon nach 3 Jahren bei beiden Hyundai, im Rahmen von Servicearbeiten die Akkus für teures Geld getauscht hat. Der nächste Wechsel kommt erst nach 4 Jahren für mich in Betracht.
Die 4 Jahre sind wohl beim Facelift des NX4. Darauf wurde, glaube ich, schon hingewiesen.
Von mir nochmals der "unbedeutende" Hinweis, dass die Lebensdauer der eCall-Zelle auf 10 Jahre ausgerichtet ist....
🤔
denke, das noch immer der Hersteller des Fahrzeuges die Haltbarkeitsdauer für sein Fahrzeug festlegt.
Egal wie die tatsächlichen Lebensdauer auch ist.
Entweder man akzeptiert das oder man verzichtet auf den dementsprechenden Teil der freiwilligen Herstellergarantie.
Eigentlich ganz einfach.