eCall-Systembatterie?

  • Hallo zusammen,


    hier ein aktueller Bericht in der "auto motor und sport" vom 08.12.2024 über:

    Hohe Preise für Notrufsystem-Batterien: Über 400 Euro – Kostenfalle eCall-Akku?

    eCall-Akku im Hyundai Tucson

    Meistverkauftes Hyundai-Modell in Deutschland ist der Tucson. Zu diesem Fahrzeug antwortet uns ein Markensprecher kurz und bündig: Der Akku soll alle vier Jahre innerhalb des Wartungsplans getauscht werden. Der Ersatzteilpreis liege bei 35,27 Euro und die Arbeitszeit innerhalb eines Wartungsauftrags bei 0,7 Stunden. Außerhalb einer Turnus-Wartung seien 0,9 Stunden für den Austausch nötig.


    Hier der Link zum Bericht:

    Hohe Preise für Notrufsystem-Batterien: Über 400 Euro – Kostenfalle eCall-Akku?
    Immer mehr Autofahrer berichten über hohe Servicekosten für den Tausch von eCall-Akkus. Die Spezialbatterien für das gesetzlich vorgeschriebene EU-Notrufsystem…
    www.gmx.net

    Grüße vom Tucsohn


    Tucson NX4 PHEV / September 2022 / Prime / Silky Bronze / Assistenz – Paket + / Vollausstattung mit Panorama Dach / abnehmbare AHK

  • (...) die Arbeitszeit innerhalb eines Wartungsauftrags bei 0,7 Stunden. Außerhalb einer Turnus-Wartung seien 0,9 Stunden für den Austausch nötig.

    Kann mir mal bitte jemand erklären warum 0,2 Stunden, also 12min (!) mehr benötigt werden, um den eCall-Akku außerhalb einer regulären Wartung zu tauschen? Fz. rein- und rausfahren und Tür öffnen, oder was? Diese Vorgänge würden höchstens zwei Minuten in Anspruch nehmen, der restliche Arbeitsablauf ist doch der gleiche...

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Kann mir mal bitte jemand erklären warum 0,2 Stunden, also 12min (!) mehr benötigt werden, um den eCall-Akku außerhalb einer regulären Wartung zu tauschen? Fz. rein- und rausfahren und Tür öffnen, oder was? Diese Vorgänge würden höchstens zwei Minuten in Anspruch nehmen, der restliche Arbeitsablauf ist doch der gleiche...

    Der Aufwand wird wohl höher sein. Vielleicht sind schon Verkleidungen für die Wartung entfernt worden. Außerdem muss ein Auftrag extra für diese Leistung erstellt werden. Wenn Du es genau wissen willst, dann frage die Vertragswerkstatt.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Das ust nicht nur bei Hyundai so auch bei unserer Marke.

    Nehmen wir Brensflüssigkeit 4 AW (20min.) bei der Wartung, ohne Wartung 7 AW (35min).


    Sind jetzt 15 min. gerechtfertigt um ein Auto in die Werkstatt zu fahren, auf zu bocken und das Gerät an zu schließen?


    Die Zeiten machen aber nicht die Werkstätten sondern der Konzern und wenn man sich da mal ein Video anschaut wie die die Zeiten berechnen, dann kann man auch an den Weihnachtsmann glauben :S

  • Danke für den Link, Hyundai schreibt also den Tausch des Akku nach 4 Jahren vor. Blöd nur, dass mein Händler schon nach 3 Jahren bei beiden Hyundai, im Rahmen von Servicearbeiten die Akkus für teures Geld getauscht hat. Der nächste Wechsel kommt erst nach 4 Jahren für mich in Betracht.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • denke, das noch immer der Hersteller des Fahrzeuges die Haltbarkeitsdauer für sein Fahrzeug festlegt.

    Egal wie die tatsächlichen Lebensdauer auch ist.

    Entweder man akzeptiert das oder man verzichtet auf den dementsprechenden Teil der freiwilligen Herstellergarantie.

    Eigentlich ganz einfach.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)