hmm ich habe jetzt mit gelesen und denke auch ich werde so lange wie möglich warten mit dem Austausch und meiner ist ja auch erst 2 Monate alt
eCall-Systembatterie?
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Der TÜV wird sich dafür interessieren sobald bei der Prüfung das Lämpchen brennt....
Ich war letzten Monat beim TÜV und bei mir brannte die Rußfilter-Anzeige.
Da er aber die Abgasuntersuchung ohne Mängel bestanden hat, gab es die Plakette.
Ob das bei einer e-Call Anzeige auch so sein wird, ist wahrscheinlich auch vom Prüfer abhängig.
Ich werde es wahrscheinlich nie erfahren, da ich dann ein anderes Auto besitzen werde ... 😉
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Vor 2 Jahren hat EIN Reifendrucksensor an meinem 911-er 0 statt 2,8 angezeigt (hinten links).
Ging immer, aber genau an diesem Tag halt nicht. Und zack, keine Plakette bekommen. Auf dem Heimweg funktionierte die Anzeige wieder.
Umgekehrt und zack, Plakette draufgeklebt bekommen.
Ich glaube auch, dass sowas stark vom Prüfer selbst abhängt.
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Der TÜV wird sich dafür interessieren
Meine Antwort als Wissender....
Ich möchte jetzt nicht deine Aussage Infrage stellen, nicht böse sein,
aber mich würde interessieren,
Wo das steht,
Steht das in irgendwelchen Dokumenten beim TÜV sind das referenzierte Aussagen?
Ich interessiere mich halt dafür, weil es mich irgendwann mal betreffen könnte
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Glaub uns einfach, ist eine EU-Vorgabe. Man kann Glück haben, und der Prüfer hat nicht so genau hingeschaut. Aber grundsätzlich steht die Vorgabe des funktionierenden e-Call Systems. Wenn die Anzeige leuchtet ist die Funktion gefährdet.
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Ich möchte jetzt nicht deine Aussage Infrage stellen, nicht böse sein,
aber mich würde interessieren,
Wo das steht,
Steht das in irgendwelchen Dokumenten beim TÜV sind das referenzierte Aussagen?
Ich interessiere mich halt dafür, weil es mich irgendwann mal betreffen könnte
würde mich jetzt auch interessieren
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Ab dem 20. Mai 2018 gelten neue Regeln bei der HU. Ab dann greift die Mangeleinstufung "Gefährlicher Mangel". Ebenso werden Daten-Komponenten des elektronischen Notrufsystems eCall mit einbezogen.
TÜV Nord / Rheinland etc.
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Ich habe mein Fahrzeug zur Inspektion angemeldet und bzgl. Garantieverlust bei Nicht-Wechsel der Ecall-Batterie gefragt.
Die Antwort war das es nur eine Garantieverweigerung für unmittelbar von der Ecall-Batterie beeinflussten Teile geben können.
Das würde nur 1 Steuergerät betreffen wenn es nach Defekt der Ecall-Batterie Schaden nehmen würde (womit normal nicht zu rechnen
wäre). Also werde ich den Tausch der Batterie erst einmal nicht machen lassen.( vielleicht nach 5 Jahren)
Es geht mir hier nicht vorrangig um die Kosten sondern um die evtl. Nachwirkungen des Tausches. Der Ein-/Ausbau
ist, wie hier bereits beschrieben, sehr komplex. Ich habe die Befürchtung dass es später aus dem Armaturenbrett knarzt
und knirscht. Das würde mich sehr nerven ( --war lange Renault-Fahrer, da war das Standard).
Mein Händler sagte auch dass der Wechsel eine Sch.......Arbeit sei und die Monteure auch schon oft geflucht hätten.
Beim FL ist der Wechsel erst nach 4 Jahren vorgeschrieben (gleiche Batterie !) .
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Der Wechsel oder Nicht-Wechsel der eCall-System-Batterie hat keine Auswirkung auf die Garantie.
Beim TÜV wird das eCall-System geprüft und muss funktionieren.
Hyundai hat den Wechsel auf alle 3(4) Jahre festgelegt, um auf der sicheren Seite zu sein.
(Zitat Hyundai Service-Hotline)
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Bin mal gespannt wie das dann bei mir abläuft (wenn ich das Auto mal habe und auch so lange fahre).
Der Händler bietet ja ein Paket an welches 548 Euro kostet und für die ersten 5 Kundendienste nur die Materialkosten anfallen, keinerlei Arbeitszeit.
Wenn das so ein Aufwand ist diesen Akku zu wechseln, lohnt sich das erst recht, dieses Paket zu kaufen.
Hat jemand ne Ahnung, wie da der Zeitaufwand seitens der Werkstatt allein für den Akkuwechsel ca. ist bzw. was da an Zeit verrechnet wird (Arbeitsaufwand und verrechnete Zeit ist ja noch mal ein Unterschied )