eCall-Systembatterie?

  • Ich weiß nicht wie oft man das noch schreiben muss: der "komplizierte" Einbau hat auch den Grund um das eCall-System (mit dem man durchaus ein gestohlenen Fz. orten könnte) vor Manipulation zu schützen, und vor laienhaften Ein-/ Ausbauversuchen bei denen das System dank fehlerhafter selbst eingebauter Batterien/ Akkus nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

    Von den verdienten AW beim Wechsel mal abgesehen *hust*

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Welchen Profi Autodieb interessieren solche

    Systeme?Heute ist es möglich diese relativ schnell zu neutralisieren.Heute werden Autos auf Bestellung geklaut,aber Hyundai ist sicher nicht dabei😂😂

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Hier ist zu lesen was der "Profi" bevorzugt.


    Diese Autos wurden 2023 am meisten gestohlen
    Die Zahl der Autodiebstähle in Deutschland ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen - um fast 20 Prozent. Gestohlen wurden an die 15.000 kaskoversicherte…
    www.n-tv.de

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Überwiegend wird Hyundai oder Kia genannt,

    Wenn es um einen überteuerten Wechsel der Batterie geht!


    3 Jahresinspektion eCall Batterie tauschen
    Habe heute meinen Kostenvoranschlag für meine 45.000km bzw. 3 Jahresinspektion, also die Kleine für meinen i30 1.5tgdi bekommen. Dort soll für knapp 178€ die e…
    www.motor-talk.de


    IMG_8329.jpeg



    Und es gibt Modelle, da ist es deutlich einfacher verbaut!

    IMG_8330.jpeg

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • Ich hab meine Meinung ja bereits kundgetan. Ich habe selbst mal Innenausstattung für Autos und später für Flugzeuge entwickelt und ICH hätte eine (verdeckte) Klappe eingebaut, wenn etwas regelmäßig zu wechseln ist.


    Mein Meister bei Hyundai (man vertritt als Vertragshändler ua. auch Opel und Suzuki) hat mich im ersten Moment ungläubig angeguckt, als ich ihm von der "drei Jahres Regel" erzählte. Er wollte mich dann über die Spezifikation des Akkus aufklären, die kannte ich aber schon. Es gab ja auch einen Grund, nachzufragen.


    Der Akku muss nach 10 Jahren mehr als 80% seiner Nennleistung nachweisen. Deshalb sind diese Akkus auch etwas teurer als ein 18650 öä. . Jedes Auto, auch unser Tucson, verfügt über eine Sicherheitselektronik, die frühzeitig anzeigt, ob der Akku fällig wird. Dann sollte man tauschen und ja, das ist nicht billig. Der Wagen würde ohne eine funktionierende Batterie auch keine HU bekommen.


    Hyundai (evtl. KIA, ich weiß es nicht) haben da eine neue Einnahmequelle generiert, die andere Hersteller nicht vorschreiben. Lustig ist vll. noch die Tatsache, dass das FL oder der neue Kona jetzt vier Jahre vorgeben. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...


    Fakt ist, ich habe bei unseren Autos nichts gewechselt und nein, das greift die Gewährleistung nicht an.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Beitrag von Tomis-Tucson TL ()

    Dieser Beitrag wurde von OSM62 aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch des Autors gelöscht. ().
  • Was sind das nur für Kasper die sowas konstruieren! Da gäbe es bestimmt bessere Einbauplätze um ohne großen Aufwand an den Akku ranzukommen.

    Man merkt an vielen Stellen das es entweder ein Hobbyingeneur oder vielleicht nur der Praktikant entwickelt hat. Zudem hat sich hier wohl keiner vom Aftersales irgendetwas angeschaut. Der Kunde merkt es eh erst 3 Jahre nach Zulassung.

  • Ich weiß nicht warum sich alle solche Sorgen machen :

    Es ist eine 10-Jahres Batterie (bzw. Akku).

    Der wird bei mir erst gewechselt, wenn er defekt ist oder sich nicht mehr aufladen lässt.

    Mir egal, ob Hyundai das anders sieht.

    Wenn die ihn kostenlos erneuern wollen, habe ich nichts dagegen 😉

    Und sollte ich meinen Tucson 2031 tatsächlich noch besitzen, tausche ich den e-Call Akku selbst oder günstig in einer freien Werkstatt.

    Ich glaube auch nicht dass sich der TÜV dafür interessiert, da es die Funktion/Sicherheit des Autos oder der Umwelt nicht beeinträchtigt.


    Nur meine Meinung als Unwissender 🙂