eCall-Systembatterie?

  • Auf welcher Seite der Bedienungsanleitung steht das?


    Hab jetzt die Bedienungsanleitung durchgeblättert und nichts von nem Akku gefunden

    IMG_5933.jpg

    Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Danke Harry!


    Hab Anleitung mehrfach durchgeblättert und das mit dem Akku übersehen.


    Das ist anscheinend tatsächlich jetzt ein Akku...


    Aber lt. Anleitung soll dieser Akku/Batterie nun bei den FL-Modellen "nur" alle 4 Jahre statt bei den VFL-Modellen 3 Jahren, gewechselt werden.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Das lasse ich einfach mal auf mich zu kommen. Bis dahin ist in meinem Fall noch viel Zeit. :)

    Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Und bei mir noch länger...bekomme den Tucson ja erst in der 2. Februarwoche 2025.


    Händler bietet für 548,-€ ein Servicepaket an. Kauft man das, muss man für die ersten 5 Jahre beim Service nur das Material bezahlen.


    Die Arbeitszeit von 5 x Kundendienst entfällt. Angeblich spart ma da knapp über 600,-€.


    Der Verkäufer hat mir gesagt, dass da auch das Wechseln "der SOS-Batterie" dabei ist. Nur die Batterie selbst muss bezahlt werden.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • (...)

    Händler bietet für 548,-€ ein Servicepaket an. Kauft man das, muss man für die ersten 5 Jahre beim Service nur das Material bezahlen.

    Die Arbeitszeit von 5 x Kundendienst entfällt. Angeblich spart ma da knapp über 600,-€.

    (...)

    Also für 50-60€ Ersparnis in 5 ( :!: ) Jahren würde ich mich nicht an eine Werkstatt binden die dann die Ersatzteilpreise gestalten kann wie sie will :/

    Oder ist die zusätzliche Ersparnis gemeint, also Kosten ohne Servicepaket sonst 1150€ (+Material)?

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Also die Ersparnis an Arbeitszeitkosten liegt in 5 Jahren (und ich gehe davon aus, dass die Preise für Arbeitszeiten in den nächsten Jahren noch deutlich steigen) bei über 600 Euro.


    Das sind im Schnitt 120,- Euro pro Kundendienst. Das ist doch was.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Klaus ()

  • Auf den Bildern sieht man, dass man das halbe Auto zerlegen muss um an den Akku zu kommen.Völlig idiotisch oder gewollt von Hyundai gemacht.

    IMG_3886.JPGIMG_3885.JPGIMG_3887.JPG

  • Also das Autoradio ausbauen, um an den Akku zu kommen ist zwar zeitintensiv , aber machbar.

    Ich würde dann aber das Kabel verlängern und den Akku irgendwo unterm Armaturenbrett montieren, um es nächstes Mal einfacher zu haben... 😉

  • Was sind das nur für Kasper die sowas konstruieren! Da gäbe es bestimmt bessere Einbauplätze um ohne großen Aufwand an den Akku ranzukommen.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung