eCall-Systembatterie?

  • Die Batterie muss an sicherer Stelle verbaut werden damit sie bei einem Unfall maximal geschützt ist und somit die Funktion gewährleistet ist.

    Das ist eine EU-Vorgabe und bei anderen Fahrzeugen auch der Fall. Die Montagekosten kann ich nachvollziehen...

    Dem möchte ich noch mal widersprechen. Ich habe jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Automobilinnenausstattung.

    Sicher heißt außerhalb jeder Gefahr von Außen. Damit ist die Sicherheit gewährleistet. Das heißt aber nicht, daß man deswegen das Infotainmentsystem ausbauen muß. Ich hatte an einer versteckten Stelle ein geschraubtes Kästchen eingebaut und gut wärs.


    Davon abgesehen muss ein Akku, der nach 10 Jahren noch mehr als 80% seiner ursprünglichen Leistungswerte nachweisen muss, weder nach drei noch nach vier Jahren gewechselt werden. Zudem ist das eCall-System mit einer Kontollleuchte ausgestattet, die sich bei unter 30% meldet, also einen gewissen Puffer bereitstellt. Aber dann MUSS der Akku auch gewechselt werden.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich kann nur wiedergeben was mir der Meister erklärt hat. Leute, regt Euch nicht auf. Wechselt die Batterie oder lasst es, bringt Euer Öl mit oder nehmt das vom Händler etc. etc.etc.


    Aber bitte kein Jammern und Klagen wenn etwas passiert......


    Anmerkung an Martin: Bei schweren Unfällen kann sich das KFZ bis in den Innenraum stark verformen und z.B.: den Motor in Richtung Innenraum schieben...

    Aber das weißt Du ja sicher als Entwickler von Automobilinnenausstattungen.....

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Ich kann mit der Ironie gut umgehen, keine Angst. Stell Dir die Frage, ob die Position im Centerstack unterhalb des Infotainments gemäß Deiner Anmerkung sicher(er) ist. Wo ich die unterbringen würde, habe ich gar nicht geschrieben, nur wie...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Wenn der Motor sich nach einem Unfall im Innenraum befindet da bin ich sicher Match :( :(

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Man hätte diese ins Handschuhfach verbauen können…aber dann verdient man ja kein Geld mehr …


    Wer sich das überlegt hat , hat keine Ahnung von Autos bauen.. sorry meine Meinung…


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Wenn der Motor sich nach einem Unfall im Innenraum befindet da bin ich sicher Match :( :(

    Der Motor kann sich in Richtung Innenraum verschieben, es kann auch einen seitlichen Einschlag geben, da ist die Batterie -dort wo sie ist- immer noch am sichersten angebracht.


    Über Sinn und Unsinn dieser EU-Verordnung kann man streiten, aber es gibt sie ! Also lohnen die Diskussionen nicht. Entweder man geht darauf ein oder man lässt es und muss im schlimmsten Fall mit den Konsequenzen leben.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Hennes21 - Diese EU-Verordnung gibt es nun schon seit dem 01.04.2018.


    Diese Verordnung sagt nichts darüber aus, wann der Pufferakku zu tauschen ist. Die Specs des Akkus habe ich genannt.


    Früher sind die Hersteller davon ausgegangen, dass diese zu wechseln ist, wenn die Kontrollleuchte aufleuchtet. Bei einem Akku, der praktisch nicht zu wechseln ist, baue ich einen Akku irgendwo hin. Ich kann da einige wirklich haarsträubende Beispiele benennen.


    Nun hat Hyundai entschieden, "sich auf der sicheren Seite bewegen zu wollen und ein Wechselintervall vorgegeben". Erst drei Jahre, jetzt vier Jahre. Das ist erstmal nicht verwerflich, zeigt es doch die Möglichkeit auf, der Werkstatt Umsatz zu generieren. Andere Hersteller folgen inzwischen dem Beispiel. Deshalb muss der Hersteller sich damit auch Gedanken über den einfachen Zugang machen. Das hat Hyundai versäumt und generiert deshalb unnötig Kosten.


    Insoweit darf man schon mal kritisch nachfragen, was sich in Bezug auf das eCall-System zwischen 2018 und heute denn so geändert hat.


    Mit Geiz hat das gar nichts zu tun!

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • ......Fakt ist, dass diese Batterie da verbaut ist, wo sie nun mal verbaut ist.

    Ob uns das gefällt oder eben nicht, ändern werden wir da sowieso nichts dran.


    Wie gesagt, bei meiner drei Jahresinspektion im Februar, war seitens des Händlers keine Rede von einem Wechsel dieser Batterie, hab ich ja noch mal Glück gehabt ;)

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.