eCall-Systembatterie?

  • Der Wechsel oder Nicht-Wechsel der eCall-System-Batterie hat keine Auswirkung auf die Garantie.

    Beim TÜV wird das eCall-System geprüft und muss funktionieren.

    Hyundai hat den Wechsel auf alle 3(4) Jahre festgelegt, um auf der sicheren Seite zu sein.


    (Zitat Hyundai Service-Hotline)

    Da hat mir die Hotline folgendes erzählt " es könnte sein das Hyundai gewisse Garantieleitungen streicht wenn nicht alle Servicearbeiten- auch der Batteriewechsel Ecall, erfolgt sind"


    Da weiss also auch keiner richtig was los ist...


    ich vertraue der Aussage meines Händlers....

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • HD_Klaus - Du schmeißt hier Dinge durcheinander. Die e-Call Batterie war immer(!) eine "Zusatzarbeit mit seperater Berechnung". Heißt, die musst Du bezahlen so oder anders.


    Es gelten also immer noch alle Vor- resp. Nachteile eines Paketpreises für Lohnkosten beim Jahresservice.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Es geht mir hier nicht vorrangig um die Kosten sondern um die evtl. Nachwirkungen des Tausches. Der Ein-/Ausbau

    ist, wie hier bereits beschrieben, sehr komplex. Ich habe die Befürchtung dass es später aus dem Armaturenbrett knarzt

    und knirscht.

    Volle Zustimmung,

    zusätzlich könnten noch minimale Beschädigungen entstehen, wenn derjenige nicht aufpasst!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Servus!


    So, ich hab jetzt mal im Autohaus angerufen und den Annahme-Meister gefragt.


    Es ist tatsächlich so, dass es eine Zusatzarbeit ist (wurde mir vor 2 Monaten anders gesagt im Autohaus von einem Mitarbeiter) und mit ca. 150 Euro (Stand heute) incl. Akku berechnet wird. Und somit nicht im Wartungspaket includiert ist. Bin gespannt, ob da noch andere Arbeiten ausgenommen sind ;)


    Ist eine Aufwändige Arbeit mit 0,9 Arbeitsstunden. Stundensatz der Werkstatt liegt bei ca. 160 Euro (stand auf der Tafel in der Nähe der Annahme-Theke...wenn ich mich recht erinnere.


    Somit ist das auch geklärt ;) !

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • HD_Klaus - Ich glaube die ca. 150€ incl. Material nicht. Rechne eher mit dem doppeltem. Man baut quasi das komplette Centerstack incl. Entertainmentsystem aus. Ein schneller Mechaniker braucht incl. all bestimmt ne Stunde = 150€ netto.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Der Preis zum Wechsel de e-Call-Battery ist lt. meiner, anhand der hier im Forum geposteten Rechnungen, geführten Liste mit ca. €150.- netto incl. Batterie anzusetzen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • 3.Sevice 45000Km 147,60€ Arbeitskosten o.Mwst.

    e-Call Batterie 78,71€ o.Mwst.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic