Frech. Das Kühlmittel war eine Serviceaktion, von Hyundai initiiert, vorgegeben und bezahlt. Ecall haben wir diskutiert. Ich habe neben dem TÜV 180€ bezahlt.

3. Inspektion / Wartungskosten
-
-
Das Kühlmittel wurde viel zu teuer abgerechnet. Der Preis von 84,69 € bezieht sich auf 5 Liter!!
Somit hätten hier für die 6,4 l nur 108,40 € netto abgerechnet werden dürfen, anstatt 542,02 €.
Ich würde den Händler aufsuchen und das zu viel gezahlte Geld (516 € brutto inkl. MwSt.) zurückverlangen.
-
Das Kühlmittel wurde viel zu teuer abgerechnet. Der Preis von 84,69 € bezieht sich auf 5 Liter!!
Somit hätten hier für die 6,4 l nur 108,40 € netto abgerechnet werden dürfen, anstatt 542,02 €.
Ich würde den Händler aufsuchen und das zu viel gezahlte Geld (516 € brutto inkl. MwSt.) zurückverlangen.
Moin Eliros, erstmal Danke.
Kannst Du auch sagen, woher du das hast?
Ich werde aber auch nochmal einen anderen Händler fragen. -
Das Problem hatte ich auch. Bei meiner ersten Inspektion wurde das Inverter-Kühlmittel ergänzt und dafür ebenfalls ein viel zu hoher Preis aufgerufen. Daraufhin habe ich im Netz recherchiert und herausgefunden, dass die Teilenummer für ein 5 l -Gebinde gilt. Darauf angesprochen hatte mir dann mein Händler (nach Überprüfung seinerseits) das zu viel gezahlte Geld für die nächste Inspektion gutgeschrieben.
Frage aber gerne auch nochmal einen anderen Händler.
-
Aus dem Blickwinkel würde ich die Rechnung genau so lesen.
Da steht ja die Größe des Gebinde (5l.) und die benötigte Menge 6,4l.
Da ist wohl wirklich etwas schief gelaufen beim Erstellen der Rechnung
-
Moin.
So, es gibt Neuigkeiten zu meiner Rechnung Post 186.
Ich war zuerst bei einem anderen Hyundaihändler und habe nach dem Kühlmittel als Ersatzteil gefragt. Der Preis aus der Rechnung war falsch.
Ich dann zum Händler der Inspektion. Gutschrift über 513,98 in Bearbeitung.
Danke nochmal für die Tipps.
-
Super geile Nachricht!!
Das freut mich und zeigt mal wieder, dass ein Forum seine Betechtigung hat.
-
Nächstes Mal erst im Forum schlau machen und dann in die Werkstatt 😉
Meine Meinung zu deiner Premium-Rechnung :
1.Motoröl zum dreifachen Preis =Abzocke
2.eCall-Batterie (Lebensdauer 10 Jahre) nach 3 Jahren austauschen =Abzocke
3.Kühlmittelpreis=ebenfalls Abzocke
Angeschmiert sind die, die ihre Rechnung nicht überprüfen und brav bezahlen.
-
Genau. Und um die Abzocke zu umgehen: am besten Inspektion selbst machen. Man kann sich ja im Forum informieren, wie es geht und wie trotzdem die Garantie erhalten bleibt.
-
Heute einen Termin für die 3.Inspektion gemacht.
ecall-Batterieaustausch abgelehnt.
Kostenvoranschlag über € 275,92 incl.MWST erhalten.
Dabei Motorölpreis €24,35 Liter. Finde ich Okay.
Filterpreis €40,73 +MwSt ist m.E. zuviel.
Aber insgesamt zufriedenstellend.