3. Inspektion / Wartungskosten

  • ob die zwölf Monate ab dem letzten Inspektionstermin zählen (dann also jeweils Dezember), solange das KM-Intervall von 45.000 km noch nicht erreicht ist.

    richtig,

    die 12 Monate zählen und die 15000km dürfen nicht zwischen der 2. und 3. Inspektion überschritten werden.


    Da bei dir ja immer die km den Inspektionstermin vorgeben ist dann die 3. Inspektion bei 45000km voraussichtlich im im Dezember, falls nicht mehr Kilometer gefahren werden

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • Daf430 das Fz. zeigt zwar die noch zu fahrenden km bzw. zu fahrende Zeit bis zur nächsten Inspektion sn, jedoch kann das von einer Werkstatt falsch "eingestellt" worden sein wann es anfängt herunterzuzählen, das hatten wir hier im Forum auch schon erwähnt. Verantwortlich für die Richtigkeit der Intervalle und deren Einhaltung ist alleine der Fahrzeughalter.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Nun mir wurde folgendes gesagt.

    Was als erstes Eintritt.

    12 Monate oder 15.000km.


    Allerdings fahre ich sehr wenig weswegen ich schon das 3. Jahresservice bei knapp 19.000km hatte.


    Eigentlich bei diesem Konzept technisch logisch.

    Alle 12 Monate wegen dem Erhalt der Viskosität des Öls der Wechsel.


    Wegen allem Anderen 15.000km

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • So wie es White beschrieben hat ist es richtig. Was sagt aber dein Wartungsrechner? Der müsste dir ja noch 5000km Restweite anzeigen. Ungefähr bei 700km zeigt er dir das bei jedem Start an.

  • Mein Tucson ist gerade zur 3. Inspektion incl. HU ohne eCall Batterie. Kostet brutto 392,51€. Ach, das Ersatzauto ist incl.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 () aus folgendem Grund: Rechnungssumme korrigiert

  • Also für das 3. Service habe ich im Mai in Österreich samt Paragraph 57A ( Pickerl )

    incl. der geschwächten E-Call Batterie bei rund 19.500 km rund das Doppelte von Martin_123 bezahlt.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Bitte nimm mir diese ketzerische Frage nicht übel: Woher weißt Du, dass die eCall-Batterie (der wiederaufladende Akku) geschwächt war?

    Du weißt, der Akku muss laut Spezifikation nach 10 Jahren noch 80% seiner Leistung bringen. Geschwächt würde bedeuten, dass er nur noch wenig bis nichts mehr nachläd/nachladen kann.


    PS: Beim FL wurde der Zeitpunkt um ein Jahr nach hinten geschoben, sprich der Akku soll nach vier Jahren ausgetauscht werden. Ein Schelm, der böses dabei denkt...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.