Wer Lesen kann ist im Vorteil. Wenn man sich die eingestellten Rechnungen mal anschaut was der Wechsel bzw. das Ersatzteil (Batterie) kostet dann würden nicht solche Mondpreise oder Arbeitszeiten
hier auftauchen.
Wer Lesen kann ist im Vorteil. Wenn man sich die eingestellten Rechnungen mal anschaut was der Wechsel bzw. das Ersatzteil (Batterie) kostet dann würden nicht solche Mondpreise oder Arbeitszeiten
hier auftauchen.
So Auto ist nun endlich fertig und der Freundliche hat mir noch einen Rabat auf die rechnung gegeben ,ein paar AW wniger .
Die Batterie wurd noch irgentwie über ein Quelle organisiert , wer jetzt noch eine Batterie braucht muss bis September warten, Lieferschwierigkeiten. Hier die Rechnung und die Fotos von der Batterie. Die Batterie ist Baugleich mit der vom Dacia Duster.
Hallo in die Runde,
mein Tucson PHEV hat Erstzulassung September 2022, ist jetzt also zwei Jahre alt. Die 30.000-km-Inspektion hatte ich im Dezember 2023 und im Moment stehe ich bei rund 40.000 km. Ist nun die dritte Inspektion im September fällig, obwohl ich dann erst bei ca. 42.000 km stehen werde oder im Dezember diesen Jahres weil es dann ein Jahr seit der letzten Inspektion her ist (unabhängig davon, ob ich dann tatsächlich die 45.000 km erreicht haben werde)?
Sonnige Grüße
Oli
Wann war denn die Übergabeinspektion,
Oder hat das deiner nicht?
Meiner ist erst Zulassung im Januar 2024,
Muss aber erst im Mai 2025 zu Inspektion,
Da es bei mir eine Übergabeinspektion gab,
Normal sind zwölf Monate oder 15.000 km.
Wenn es bei dir diesen Termin (Übergabeinspektion )nicht gibt,
Hast du eigentlich schon den ersten Termin für die Inspektion deutlich überschritten und verlierst teilweise Garantie Ansprüche.
Prüf das mal in deinem Serviceheft nach!
Wenn er so lange beim Händler stand, würde ich sagen, ab Inspektion 12.23 zwölf Monate.
Wenn er so lange beim Händler stand, würde ich sagen, ab Inspektion 12.23 zwölf Monate.
Falsch. Der Garantiestempel zählt. Dieser ist im besten Fall zeitgleich mit Fahrzeugzulassung/Übergabe. Falls das ein Lagerfahrzeug ist kann auch ab Übergabeinspektion der Beginn sein. Entsprechend sollte auch der Wartungsrechner eingestellt sein. Der entweder nach Tagen oder nach gefahrenen KM zählt. Aber hier muss man aufpassen da dieser manchmal falsch eingestellt wurde z.b. statt 1 Jahr/15tkm auf 2 Jahre/30tkm. Neuling 2021 hätte im September 2023 zur Inspektion gemusst. Er hätte aber auch x km/ Monate überziehen dürfen. Aber 3 Monate Überziehen ist schon zu viel. Da er im Dezember 2023 da war müsste er auch erst im Dezember 2024 zur 45tkm Inspektion. Sprich er hätte noch km und Zeit frei bis dahin.
Natürlich kann es nun durch Verzug der Inspektion bei Garantiearbeiten zu Problemen führen. Aber das nur wenn auch ein Problem in Verbindung mit dem Verzug gebracht werden kann. Z.b. Motorschaden aufgrund zu lang genutztes Öl.
„Da er im Dezember 2023 da war müsste er auch erst im Dezember 2024 „
Es gibt sicherlich sehr viele Aussagen,
Was Inspektionstermine und Garantie Ansprüche betrifft,
Meine Information ist folgende.
Man kann definitiv die Inspektionintervalle (Zeit) nicht künstlich verlängern.
Bedeutet, jetzt in diesem Fall,
wenn er das letzte Mal im Dezember 2023 zur Inspektion war,
Die Übergabeinspektion aber im September 2022,
Muss er im September 2024 wieder zu Inspektion,
Wie gesagt, das ist mein Verständnis,
die ich zur Einhaltung der Hyundai Spielregeln zur Inspektion gelesen habe.
Nun ist wahrscheinlich das Kind schon im Brunnen gefallen,
Falls tatsächlich die Übergabeinspektion im September 2022 war, Leider !
Aber soll jeder selbst entscheiden!
Dann sollte er das am Besten erstmal direkt beim Händler klären, ob es schon Einfluss auf die Garantie nimmt und wann er zur Inspektion soll. Es ist nicht ganz ersichtlich, ob es ein Jahreswagen war, oder er in 22 neu gekauft wurde. Dazwischen liegt ja immer noch eine 15000er Inspektion. Da ist noch gar nichts in den Brunnen gefallen.
Dazwischen liegt ja immer noch eine 15000er Inspektion. Da ist noch gar nichts in den den Brunnen gefallen…
Stimmt,
die 15000er ist entscheidend,
wann die bei wieviel km war?
Er schreibt ja die 3. Inspektion ist fällig,
hab ich glatt überlesen, sorry.
Dann hat er die 15000er mit Sicherheit gemacht und alles ist voraussichtlich in Ordnung,
Und wenn keine 15.000 km zwischen den Inspektionen gefahren wurden,
Muss er im Dezember zur Inspektion!
Vielen Dank für eure Reaktionen. Tut mir leid, wenn ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt habe. Die Situation ist wie folgt:
- Übernahme des Neufahrzeugs mit erfolgter Übernahmeinspektion im September 2022.
- 1. Inspektion bei 15.000 km im April 2023
- 2. Inspektion bei 30.000 km im Dezember 2023
- aktueller KM-Stand: rund 40.000
Daher die Frage, ob nun der Zwölf-Monatsrhythmus ab Übergabe für die Inspektionstermine einschlägig ist (also jeweils im September) oder ob die zwölf Monate ab dem letzten Inspektionstermin zählen (dann also jeweils Dezember), solange das KM-Intervall von 45.000 km noch nicht erreicht ist.