3. Inspektion / Wartungskosten

  • 3. Inspektion (ohne Wechsel eCall-Akku, inkl. HU/AU, inkl. Auffüllen Kühlmittel Wechselrichter)


    Summe inkl. MWST 490,73€

    davon HU/AU 160,00€

    davon Werkstattwagen 9,00€

    davon 0W20 (4,8l) 119,38€

    davon BSC-2 Kühlmittel (1l) 30,26€


    Soweit o.k. bis auf die horrende Summe für das Wechselrichterkühlmittel (und das LL-Öl).

    Bei Kompletttausch (6,4l) wären das fast 200€ für "blaues Wasser".

    Bekommen tut man diese Plörre privat allerdings nur in GB zu ca. 60€ pro 2 Liter ...

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Wieso wurde bei deiner 3.Inspektion keine e Call Batterie gewechselt? Ich dachte bisher,Hyundai schreibt das nach 3 Jahren vor :/

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • ....hat man bei meiner Dreijahresinspektion auch nicht gemacht, noch nicht einmal nach gefragt oder das Thema erwähnt.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Ist ja auch nicht relevant, falls ein motortechnisches Problem auftaucht. Noch entscheiden wir über unser Eigentum.

    Die Batterie sollte ja auch10 Jahre halten.

    Man weiss ja heute wie es ist, deine Werkstatt erzählt dir dann, um die Garantie zu erhalten, muss die e Call Batterie nach 3 Jahren gewechselt werden, welche Wahl bleibt dir dann ausser sie wechseln zu lassen?

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Wenn Deine Werkstatt das so sagt, lügt sie Dich an. An mein Auto dürften die dann nicht mehr ran. Hyundai EMPFIEHLT den Austausch nach drei bzw vier (FL) Jahren.

    Hyundai "EMPHIEHLT" nicht, sie Schreibt den tausch vor.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Wenn Deine Werkstatt das so sagt, lügt sie Dich an. An mein Auto dürften die dann nicht mehr ran. Hyundai EMPFIEHLT den Austausch nach drei bzw vier (FL) Jahren.

    Da wir das Thema schon lang und breit im Forum diskutiert haben.......Laut Hyundai Hotline fällt das unter "muss gewechselt werden", evtl. können dadurch Garantieansprüche abgewiesen werden. Möge jeder für sich entscheiden ob er das Risiko eingeht.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Iseeu - Lies noch mal nach, das hatte ich nie so geschrieben. Aber ich gebe Dir recht, dass die Großschreibung irreführend ist.

    Hennes21 - Ja, haben wir schon in allen Facetten betrachtet. Meine Werkstatt resp. der Meister sehen das anders. Und ich werde das nicht weiter hinterfragen. Wir sind alle schon Groß.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Wieso wurde bei deiner 3.Inspektion keine e Call Batterie gewechselt? Ich dachte bisher,Hyundai schreibt das nach 3 Jahren vor :/

    Ich habe im Auftragsformular vermerken lassen, "nicht wechseln" - ansonsten gilt für mich #204.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU