Nx4 hintere Stossstange Bumper demontieren

  • Servus zusammen,


    Meine Frau hat bekanntschaft mit einem Pfosten beim aus parken gemacht :(

    Ich müsste die hintere Stoßstange abbauen, um richtig an den defekten Blinker in der Stoßstange zu kommen und zu tauschen. Auch das Seiten Plastik Teil hinten an der Stoßstange ist ein bisschen aus den Clips gesprungen ohne Schaden,vermute das ich das ohne die Demontage der Stoßstange nicht wieder richtig eingeclipt bekomme. Da ich keine Explosionszeichnung gefunden habe, weiß ich nicht wieviele Schrauben es sind, und wo diese sitzen. Hat das von euch schon mal einer gemacht?


    PS: Habe noch kein Thema im Forum dazu gefunden, vielleicht habe ich es auch übersehen. Vielleicht geht das Seitenteil und Blinker auch ohne Demontage, muss die ganze Blinkereinheit wechseln, also nicht nur Birnchen. :(

  • Luckytucsondriver



    Da solltest du fündig werden.

  • ...wenn du keine Wustfinger 8o hast, dann kann man das Blinklicht auch so wechseln. War aber einer sch.... Arbeit. Zum Glück hatte ich eine Bühne. Aber du musst "Blind" arbeiten, man kommt an die oberen Schrauben leider sehr bescheiden ran.

    Und gaaanz wichtig, du brauchst eine kleine Knarre, am Besten eine wo man ein Bit reinstecken kann, da zwischen der Metallstange und dem Licht nur knapp 2 cm Platz ist.

    Wie gesagt es ist möglich aber sehr anstrengend.


    Viel Glück.

    PS. Ich kenne das mit den Frauen und den Pfosten ;( . Hast das das Licht vom :) ? Das kostet glaube ich allein ca 250€, ich hab das Teil für 50€ von Kleinanzeigen geschossen. Die Chromzierleiste kam 36€.

    So konnte ich das für 80€ und jede Menge Kratzer auf den Armen richten.


    Screenshot_20230605_221224_WhatsApp.jpg


    20221214_161302.jpg


    ...und wieder heile:

    Screenshot_20230605_203925_WhatsApp.jpg

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    3 Mal editiert, zuletzt von Bean ()

  • Ich danke dir! Ja ich habe es mir schon gedacht das es ohne Demontage des Bumpers ein ziemliches gefummle wird. Da ich durch das Loch im Blinker durchschauen kann😁, habe ich gesehen das relativ wenig Platz bis zum Blech ist. Habe das Licht auch für nen 50i + 20 Euro Versand aus Litauen bestellt, Versandbestätigung habe ich schon, bin gespannt ob es auch wirklich ankommt, und ob es auch das Teil ist (92406N7000), was ich bestellt habe😁. Die Webseite heißt srotas.de, die Bewertungen sind jetzt nicht so der Wahnsinn, aber ein Versuch für nen 50i ist es Wert 😉20230602_093059.jpg

  • ...es ist ja leider auch ein heiden Aufwand den Bumper runter zubekommen, da auch die Radläufe ab müssen. Deshalb hab ich es so probiert, hat aber auch 3 Stunden gedauert.

    Ich denke das wird das gefragteste Ersatzteil des NX4 sein... 8o Völlig bescheuert in einen "Stoßfänger" das Rücklicht zu verbauen.

    Aber wenn ich mir den neuen Kona anschaue, dann ist unser Problem Peanuts.


    Kleiner Hinweis noch, solltest du dich da ran wagen: der Parksensor, muss raus damit du das Rücklicht raus und wieder rein bekommst. Der Sensor wird hinter dem Rücklicht verschraubt, ich musste das blöde Rücklicht wieder lose schrauben um vorher den Sensor einzubauen. Hat mich mindesten 40 Minuten gekostet :m0024:

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Einmal editiert, zuletzt von Bean ()

  • Oh Mann, mir wird jetzt schon schlecht. Ich warte eh noch bis der Blinker da ist, und auch der richtige geliefert wurde,vorher schraube ich gar nichts 👍am meisten Sorgen machen mir jetzt schon die Clips von den seitlichen Zierleisten, Clips sind immer Kacke, mag sein das es auf der Produktionsstrase damit schnell geht, aber beim abmachen geht eigentlich immer einer kaputt. Habt ihr wie in der Anleitung auch die Batterie abgeklemmt? Ich werde vermutlich erstmal Stück für Stück vorgehen, und nur wenn es sein muss, wirklich komplett alles demontieren. Wobei ich eigentlich schon alles abmachen will, den Wer weiß ob darunter nicht noch eine Überraschung lauert, ob nicht mehr kaputt oder verbogen ist 😕


    Monstaber1956

    Hast du die Zierleisten abbekommen ohne dabei einen Clip zu schrotten?


    Auf jeden Fall Danke ich euch jetzt schon, aus Erfahrung beim Vespa Schrauben, weiß ich, daß alles was man vorher hat an Information, einem ein bisschen gefluche mittendrin ersparrt, wo man denkt, verdammte Axt hätte ich das nur vorher gewusst 😉 aber Motor Revision an einer 30 Jahre alten Vespa ist halt doch was anderes, als an einem Tuci mit 10000 km zu Schrauben, bei einer Vespa kannste auch mal mit dem Hammer arbeiten, und der eine oder andere Kratzer ist Wurst 😁

  • Nein, ein Clip von der Radhausverkleidung war mir abgerissen. Da muss mit Vorsicht und den Montagewerkzeug gearbeitet werden. Vor alle gerade nach außen ziehen und nicht zur Seite drücken. Die Radhausverkleidung muss auch nur von hinten her zur Hälfte gelöst werden.

    Das Rücklicht oben auch nur nach hinten ziehen.

  • Das "Nein" bezieht sich auf das abklemmen der Batterie oder? Und das habe ich auch schon vermutet gehofft , das von den Bildern her, der Radhausverkleidung, die Clips nur zur Hälfte von hinten gelöst werden müssten.