Anschluss Garantie

  • Mein (offizieller) Schweizer Hyundai-Händler verkauft die Anschlussgarantie nicht, weil sie in seinen Augen keinen Sinn macht und zu wenig bzw. die kritischen Teile nicht abdeckt.

    Zum Einen vertraue ich dem Händler bei der Sache, bisher war alles tadellos. Habe den (Schweizer) Tucson dort gebraucht gekauft und bisher keine Probleme. Zum Anderen finde ich das ein bisschen merkwürdig, weil es in letzter Konsequenz eine Kundenentscheidung sein sollte. Bin mir nicht sicher, ob ich jetzt bei einem anderen Händler anfragen sollte... :/

    Was sind eure Gedanken dazu?

  • Ich habe sie abgeschlossen und 14 Tage später genutzt. Ansteuerung Turbolader schadhaft - war seit Zulassung im März 2016 der einzige Schaden.

    Was du machst, mußt du selbst wissen. Auf das Gerede eines Händlers würde ich mich da nicht verlassen. Es bietet nun mal nicht jeder Händler diese Garantie an. Wer sie nicht anbietet, hat genug Bedarf irgend etwas zu erzählen.

  • Zudem man keinen Händler benötigt um eine Gebrauchtwagengarantie abzuschließen, die werden von vielen Unternehmen angeboten.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Ich habe sie abgeschlossen und 14 Tage später genutzt. Ansteuerung Turbolader schadhaft - war seit Zulassung im März 2016 der einzige Schaden.

    Was du machst, mußt du selbst wissen. Auf das Gerede eines Händlers würde ich mich da nicht verlassen. Es bietet nun mal nicht jeder Händler diese Garantie an. Wer sie nicht anbietet, hat genug Bedarf irgend etwas zu erzählen.

    Es wäre prima wenn Du uns ein paar Zahlen mitteilen würdest:


    • Was hat die Anschlußgarantie für welchen Zeitraum gekostet?
    • Was hat die Turboladersache gekostet?

    Hintergrund meiner Frage ist natürlich, ob man so einen Schaden nicht besser selber mit dem eingesparten Geld für die nicht abgeschlossene Versicherung zahlt?


    Meine Erfahrung mit dieser Art Versicherung ist, dass die Markenwerkstatt erst einmal versucht die Kostenübernahme abzulehnen. Da werden dann gerne Marderbisse genannt, Bordsteinkontakte, usw usw.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Wenn du im Vorfeld weißt, was kaputt geht, kannst du es sicher oft mit dem eingesparten Geld bezahlen. Weißt du es nicht, lebst du mit der Versicherung ruhiger. Jede Versicherung beruhigt erstmal und ist im Fall des Falles eine Entlastung. Aber du hast Recht, auch ohne Versicherung geht das Leben weiter. Deshalb ist es doch schön, daß jeder die Entscheidung für sich treffen kann.

  • Es scheint hier User zu geben, die erst mal alles negativ sehen möchten. Mit manchen Leuten möchte ich z. B. keine Geschäfte machen, da ich als Händler diese ja dann doch immer nur abzocken möchte. Mir hat so manche Anschlußgarantie schon viel Geld gespart. Nicht bei meinem Tucson, denn der läuft völlig Fehlerfrei seit 2015. Hier habe ich die Anschlußgarantie nicht benötigt, war aber beruhigend sie gehabt zu haben.

  • Schade dass auf meine Frage zwar eine Reaktion, jedoch keine Antwort kam. Es wäre wirklich interessant gewesen die beiden Zahlen mal zu sehen. Vermutlich war das Turboladerproblem deutlich günstiger als die Versicherung.


    Und Folgendes möchte ich mal klarstellen: Ich bin alles Andere als der ewig besserwissende Nörgler. Dass, was ich hier kritisch hinterfrage, ist mir selber passiert. Bei meinem letzten Fahrzeug habe ich eine 5 Jahre laufende Verlängerung der Garantie gebucht. Hat so um die 1.000,— Euro gekostet. Ich habe mir damals gesagt, das Sorgenfreiheit weniger als 1,— Euro am Tag wert ist. Ergebnis:


    1. Problem war ein Kabelbruch irgendwo im Motorraum. Die Kostenübernahme wurde abgelehnt, weil ein Marderbiss als Ursache diagnostiziert wurde. Am Kabel war keinerlei sichtbare Beschädigung. Ich habe die Adern durchgeklingelt, eine war gebrochen. Ein überaus geschickter Marder also, der das Kabel nach dem Biss wieder isoliert hat.

    2. Problem war ein defektesSchalträdchen am Lenkrad (das Teil mit dem man durch Drehen nach oben oder unten durch ein Menü blättern kann, und dann durch Drücken einen Menüpunkt auswählt). Kostenübernahme abgelehnt wegen Überlastung durch äußere Krafteinwirkung. Es waren keinerlei sichtbare Beschädigungen am Rädchen!


    Ich habe beide Mängel letztlich selber bezahlt, weil für die jeweils paarhundert Euro ein Rechtsstreit nicht angemessen gewesen wäre. Hätte die Probleme auch selber beheben können. Dabei hätte ich dann den Versicherungsschutz komplett riskiert. Genau damit rechnen die Anbieter nach dem Motto „der blöde Kunde zahlt ja sowieso“.


    Und ich habe 5 Jahre lang die oft zitierten überteuerten Inspektionen bezahlt. Nach meiner Rechnung hätte ich sogar einen 2….3 Tsd Euro-Schaden besser selber bezahlt, anstelle 5 Jahre die Versicherungsprämie usw.


    Aber klar, jeder kann das natürlich selber entscheiden. Und soll das bitte auch tun. Aber eine konstruktive Diskussion schadet normalerweise nicht bei der Entscheidungsfindung. Dachte ich zumindest.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Ich hatte sie abgeschlossen (Glaube 400,- Onken; 1000 wären mir aber wahrscheinlich zuviel gewesen). Es war gut so.

    1 Steuerteil vom Frontradar,

    4 x Schrader Reifendrucksensoren

    und jetzt erst der Hebel von der elektronischen Handbremse.

    Alles natürlich mit Ein- und Ausbau, ich bin Holzwurm und habe keine Ahnung von Autos.

    Das sollte man bei der Überlegung auch berücksichtigen, ich meine seine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.


    Im Dez. 2023 läuft die Garantie aus.

    Dann verlasse ich mich auf den Schutzbrief der Generali (inkl. Mobilität). den ich hoffentlich nie brauchen werde.