Alles anzeigenWas aber absoluter blödsinn ist Velvet .
Dein Handy lädt du ja auch nicht nur zu 80% um den Akku zu schonen, beim E-Bike Akku das gleiche, genau wie beim Akku vom Akkuschrauber, E-Auto und was weiß ich noch für Akkus.
Wenn man das nicht alles zu 100% laden dürfe bzw. könnte hätte es der Hersteller auch so gemacht bzw. machen das die Hersteller ja auch nur der Endkunde merkt das so nicht.
Warum kannst du z.B. den Akku im E-Bike nicht bis auf 0% Leerfahren auch wenn er 0% anzeigt, genau um ihn zu schonen und nicht tiefzuentladen, das ist beim E-Auto oder Akkuschauber das gleiche.
Im Umkehrschluß kann man auch den Akku zu 100% voll laden den jeder Akku besitzt ein BMS (Batteriemanagementystem) welches nach dem Laden dafür sorgt das die Zellen alle ausgeglichen werden und keine über oder Unterspannung bzw. Übertemperatur haben, dazu muss der Akku aber voll geladen werden.
Somit ist das System Akku Idioten sicher wenn man nicht anfängt so eine quatsch zu machen und den Akku nur bis auf 80% laden will.
Gruß
Maik
Naja die Handyhersteller bringen aber immer mehr die Option dafür. Sowohl beim Handy als auch im Automobilbereich nur bis 80 oder 85% zu laden.
Also ganz unsinnig wird es wohl nicht sein. Ich denke schon dass dein Akku mehrere Ladezyklen hält wenn du nur bis 80% lädst.
Die Frage ist nur die, ob das auch Sinn macht weil du Reichweite verschenkst und ob du dies3n Ladeverlust, welchen du versuchst zu vermeiden überhaupt einmal bemerkst bis du das Auto wieder abgibst oder verkaufst.
Ich lese so übrigens auch nicht. Trotzdem denke ich ist es falsch es als Blödsinn abzutun.