Kaufempfehlung Tucson

  • kauf dir ein anderes Fahrzeug,der Tucson NX4 hat laut meines Werkstattmeister viel zu viel Probleme!!

    Welche Probleme sind denn da bekannt?

    Als Zugfahrzeug ist der PEHV vollkommen ungeeignet.

    1. Anhängelast 1350 kg

    2. Getriebeabstimmung für Anhängerbetrieb nicht optimal, Drehzahlen sehr hoch.

    Das habe ich auch aus den Datenblättern entnommen. Der Hybrid oder Mildhybrid könnten immerhin 1650 kg ziehen.

    Ich fahre wahrscheinlich allerdings überwiegend nur kurze Strecken mit dem Anhänger. Von daher fällt dann wahrscheinlich die Getriebabstimmung nicht so richtig ins Gewicht.

    Aber danke für die Infos.


    Du hast, wie immer, recht.

    Auch, wenn diese Probleme immer nur ein paar auserwählte User haben.


    Probleme kann man ja tatsächlich mit jedem Auto haben. Mein i30 aus 2017 läuft auf jeden Fall top.


    Gute Alternativen habe ich eigentlich zum ähnlichen PL Verhältnissen auch noch nicht wirklich entdecken können.


    Ich fang von Anfang an die Ioniq 5 eigentlich richtig gut. Aber das passt ja wohl das PL Verhältnis nicht mehr wirklich zusammen.

  • Es gibt keinen Grund hier im Forum, einen NX4 nicht zu kaufen. Du kannst zwar relativ viele Threads finden, die Probleme oder auch angebliche Probleme des Tucsons beschreiben, aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen anderer Marken tut sich das nichts. Wirklich sicherheitsrelevante Dinge sind so gut wie nicht beschrieben. Meistens handelt es sich um Probleme, die eher kosmetischer Natur sind. Die Fahrzeuge sind auch häufig aus dem ersten Produktionsjahr. Wenn man sich daran hält, nicht gleich ein neues Fahrzeugmodell zu kaufen, wenn es auf dem Markt erschienen ist, macht man es richtig. Heutzutage ist es leider üblich, dass vieles erst beim Kunden reift. Man wird also gerne zu Tester bei Fahrzeugen aus der Anfangsproduktion.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Wenn man sich daran hält, nicht gleich ein neues Fahrzeugmodell zu kaufen, wenn es auf dem Markt erschienen ist, macht man es richtig. Heutzutage ist es leider üblich, dass vieles erst beim Kunden reift. Man wird also gerne zu Tester bei Fahrzeugen aus der Anfangsproduktion.

    Genauso sehe ich das eigentlich auch Gerd.

  • Probleme kann man ja tatsächlich mit jedem Auto haben. Mein i30 aus 2017 läuft auf jeden Fall top.


    Gute Alternativen habe ich eigentlich zum ähnlichen PL Verhältnissen auch noch nicht wirklich entdecken können.

    Ich habe jetzt meinen dritten Tucson ohne Probleme. Kleinigkeiten, welche durch die Werkstatt behoben wurden, mal ausgenommen. Da hatte ich bei anderen Autos, auch bei den so genannten Luxusmarken oder Weltautos, viel mehr Ärger.

  • Ich empfehle den HEV, Verbrauch auf meiner Strecke: 6 KM Ortschaft, 36 KM Autobahn (Tempo 120 kmh) und 10 km Landtstrasse (80 kmh):

    Sommer: 5,4 l

    Winter: 6,2 l


    Bei Autobahn mit 100 kmh kannst Du noch einmal 0,3 l abziehen.


    Aufpreis zum Diesel habe ich mit 500 € in Erinnerung. Beim HEV ist der Inspektionsintervall kürzer, dafür die KFZ-Steuer niedriger

    und durch die Antriebsvariante ist das Auto meines Erachtens in Zukunft besser verkaufbar als ein Diesel.


    Und die 230 PS sind auch nicht verkehrt.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Ich habe das schon mal geschrieben: Der PHEV steht resp. fällt mit der Verfügbarkeit von Strom. Wenn Du zu Hause laden kannst (zumindest über eine vernünftige Aussensteckdose oder eine Garage mit Strom), ist der PHEV geeignet. Wenn Du auch im Geschäft laden kannst, um so besser. Wenn nicht ist der HEV vorzuziehen, zumal beim PHEV das Leergewicht höher, der Tank kleiner und die Zugkraft geringer ist.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • So komisch wie’s klingt aber der Tucson zumindest als vollHybrid (ohne Stecker) funktioniert am besten in der Stadt. Dort bekomme ich einen Verbrauch im Sommer mit ner 4 und im Winter mit ner 5 vorn hin. Wenn man mich fragt ist das ein Gamechanger da man ja normalerweise städtisch mit suv viel mehr verbraucht. Sieht man ja auch was die 48v Modelle so verbrauchen. Je schneller das ganze dann wird desto mehr geht der Effekt flöhten. 120 130 Autobahn mehr sollte es nicht sein. Tür Tür mit einer sehr ähnlichen Strecke wie deiner sind unter 7 Liter immer noch drin. Und im Sommer definitiv 6,2 denn das war mein Verbrauch letzten Sommer. Ich liebe das Auto und für den Preis gibt es für mich optisch einfach nichts schöneres momentan