Anzeige im Display: Fehler im Getriebesystem

  • Hatte die letzte Zeit häufiger die Anzeige im Display: Fehler im Getriebesystem. Ging meistens aus, nach Neustart des Motors, ab und zu zeigte sich auch die Motorkontrolle mit einen gespeicherten Fehler. Mehrfach zum Händler gefahren ( bei mir ums Eck ) Ausgelesen , gelöscht und weiter beobachten, da Getriebe immer einwandfrei geschaltet hat.

    Letzte Woche Hatte ich den 45.000 Service - 3 te Inspektion ( 400,-€ ), bei der Probefahrt durch den Meister ist es wieder aufgetreten- wurde gelöscht und kam sofort wieder. Auto da behalten. Tieferer Fehlersuche ( 1,5 Tage ) Ergebniss: Fehler in der Steuereinheit die unter den Drucktasten liegt. Diese Einheit also neu ( War sofort lieferbar )

    ( Die Steuerbox unter den Tasten ) muss eine aufwendige ( stundenintensiv ) Geschichte gewesen sein.

    Bisher nicht mehr aufgetreten.

    Weißer Prime Hybrid, Panoramadach, alles drin ausser AHK:thumbup:

  • Habe den Fehler auch gerade. 508 Kilometer runter. Toll. Könnte kotzen


    IMG_5860.jpg

    Aber du hast doch den Mild hybrid,

    Oder?


    Dann hast du ein Direkt Schaltgetriebe!

    DSG, oder!

    Das immer dazu schreiben!


    Denn es gibt Mild Hybrid und Voll hybrid,

    Oder die Abkürzungen,

    MHEV oder HEV!


    Hast du den Fehler schon auslesen lassen?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Solche, oder ähnliche, Fehleranzeigen hatte ich schon einige.

    Ich hab mich jedes Mal furchtbar geärgert.

    Allerdings sind die meisten Fehleranzeigen genau so verschwunden wie sie gekommen sind....von ganz alleine.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Wenn wir schon genau sein wollen: Es heißt DCT oder auch Doppelkupplungsgetriebe. DSG ist ein Werbebegriff des VW-Konzerns.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Aja sorry, muss mir unbedingt mal eine Signatur anlegen.

    Muss erst einmal die ganzen Bezeichnungen verinnerlichen.


    Haben den Mildhybrid mit Automatikgetriebe.

    Lustig war, das ich sofort nach diesem Post zum Autohaus gefahren bin.

    Fehler war nach dem Start wieder da. Einen Kilometer vor dem Autohaus nochmal Foto gemacht.


    Ankunft Autohaus, Auto aus. Meister kommt. Startet den Wagen und fährt in die Halle ….. Fehler weg. 😂😂


    Warten wir mal ab. Habe jetzt seit dem mehrfach gestartet und bin gefahren. Bisher alles gut.


    Waren aber im Autohaus alle super lieb und nett, obwohl die Werkstatt Freitag um 16:00 Uhr dicht macht.

    Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Ankunft Autohaus, Auto aus. Meister kommt. Startet den Wagen und fährt in die Halle ….. Fehler weg. 😂😂

    Wenn ich solche Fehler mal hatte habe ich das Auto vor der Werkstatt gleich laufen lassen sodas der Fehler noch da war und die gleich ihren Computer anschließen konnten, somit konnte man gleich nach der Ursache suchen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.