Erwerb EZ 2019 August Diesel Hyundai Tucson blue2.0 CRDi 4WD LED,NAVI,AHK 35000 Km

  • Moin Allerseits,

    ich wollte mich schon freuen dieses Auto zu kaufen, aber dachte mir es wäre klug Euch erfahrenen Tucson Fahrern zu fragen, ob das wirklich eine gute Idee ist.

    Von einem Bekannten, der gerade mal 2 Jahre in Deutschland ist und nun weiterzieht nach England darf ich sein Auto haben.

    Haben bedeutet entweder ich übernehme seine Autofinanzierung oder er zahlt die Bank aus und verkauft das Auto.


    Da er keine Freunde oder Familie in Deutschland hatte, war das Auto nur für die Fahrt zu Arbeit und hier und da die Gegend erkunden.

    Hat somit nur 30000 KM auf dem Tacho und ich werde es in July 2023 bekommen dürfen.


    Nun weiß ich nicht, ob ich die Finanzierung ohne Anpassung nehmen sollte oder besser ich kaufe ihm das Auto ab und er klärt das mit der Bank.

    Schließlich will ich nicht zuviel für das Auto bezahlen und da ich die zweite Hand bin, der Wertverlust würde durch die Übernahme der Finanzierung eigentlich nicht zu Geltung gekommen.


    ICh denke sogar ich sollte alle Beiträge und Schluszahlung addieren und dan den Barwert zum Verkaufsstichtag mit dem Marktwert vergleichen und dann sehen wir was dabei rauskommt.


    Auf der Anderen Seite vielleicht bin ich zu klein kakriert, weil dieses Auto bestimmt in einen Top-Zustand ist mit gerade 35000 KM zum Übergabezeitpunkt. Oder?????


    Wir würdet ihr daran gehen?


    P.S. Ich brauche einen Diesel mit Drehmoment für mein Wohnwagen 1,4 Tonen gesamtgewicht, um damit durch die skandinavisschen Ländern durchzufahren. aber das kann ich auch mit einem 6000 Euro Mitsubischi. Also, Luxus ist nicht mein Ding, aber will auch eine Top-GElegenheit nicht einfach so verstreichen lassen.

  • Ich würde sagen, es hängt davon ab, 1. was möchte Dein Bekannter für das Auto? 2. wieviel muß noch finanziert werden? 3. wie sind die Konditionen, wenn Du das Auto weiter finanzieren willst. Ich gehe nicht davon aus, daß die Bank, welche jetzt finanziert, so einfach Dich anstatt Deinen Bekannten in den Vertrag einsetzt.

    Zum Auto selbst: mit 35000 km ist er gut eingefahren, wenn nicht nur Kurzstrecken gefahren wurden und die Services gemacht und nachgewiesen wurden. Ansonsten könnte es Probleme mit der Garantie geben und auch mit solchen Sachen wie verstopfte Partikelfilter usw. Da gibt es hier ausreichend Beiträge.

  • HI, danke für deine Rückmeldung. Das ist genau das, was mich Nachdänklich macht.

    Ich werde mir die Zahlen und den Vertrag geben lassen, damit ich genau weiß, wie viel am Ende noch zu zahlen ist, und ob ich ohne Einschränkung - wenn ich es überhaupt will- die Finanzierung übernehmen kann.

    Es kann auch sein, dass der Vertrag so gestaltet ist, dass man in den ersten Jahren eine sehr geringe Tilgung hat und ich dann den Batzen am ende austragen muss, obwohl ich einen Gebrauchten bekommen, was für ihn ein Neu-Wagen war.

    Daher meine Gedanken.

    Denke sogar, wenn ich den Vertrag übernehmen würde mit der Bank aushandeln sollte, dass ich eine Anzahlung machen möchte oder so ähnlich. ICh würde wollen dass die Abwärtung von Neu auf Gebrauchtwagen in diesem Vertrag berücksichtigt wird, was es momentan logischerweise nicht tut.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    ICh hoffe es gibt weitere Meinungen.

    Schönes We

  • Es kann höchstens passieren, daß Du bei der Bank eine Gebrauchtwagenfinazierung zu schlechteren Bedingungen hast als für einen Neuwagen.

    Wie gesagt, es liegt viel am Preis, den Dein Bekannter aufruft.

    Mein Sohn hat mal einen Gebrauchtwagen von mir übernommen, welcher auch noch finanziert wurde. Da hab ich mit ihm ausgemacht, er möge den Kredit bei der Bank ablösen, dann gehört das Auto ihm. Er hat natürlich das Schnäppchen seines Lebens gemacht - was tut man nicht alles für die Familie.

    Wird aber bestimmt in Deinem Fall nicht ganz so für Dich laufen.

    Informiere Dich erstmal, dann denk nochmal drüber nach. Vor allem auch: vergleiche das Angebot mit vergleichbaren im Internet. Da gibt es viele Portale.

    Da fällt mir noch ein: es hört sich eigentlich schwer nach einem Leasingfahrzeug an. Sowas solltest Du in jedem Fall abklären.

  • ..Es kann auch sein, dass der Vertrag so gestaltet ist, dass man in den ersten Jahren eine sehr geringe Tilgung hat und ich dann den Batzen am ende austragen muss, obwohl ich einen Gebrauchten bekommen, was für ihn ein Neu-Wagen war...

    In der Regel haben Finanzierungen eine gleichbleibende Rate. Bei einer Zielfinanzierung kommt am Ende noch ein großer Betrag als Abschlussrate hinzu.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)