• Ich denke schon dass dies schon jemand gemacht hat, aber es ist leider nicht erlaubt...da es vielleicht zu hell leuchten würde, und/oder zu heiss werden.


    Glaub mir, ich würde es auch gerne tun, da es keine passende Alternative in H7 Halogen gibt.


    Wie du weiter oben siehst, habe ich ja den Vergleich mit weisseren H7 gegen Philips x-treme vision gemacht. Aber es könnte sein, dass dies eine extreme Einbussung der Lichtausbreitung im dunkeln und Regen haben könnte. Das muss ich noch testen und hier berichten.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Ok. Ich hab mal gesucht. Es gibt mittlerweile einige Anbieter die H7 als LED anbieten. Preise zwischen 25 und 50 €. Teilweise mit Lüfter oder Kühlkörper. Bisher habe ich nicht gefunden wo etwas von Erlaubnis steht. Ich suche mal weiter.

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  • Mir geht das gelbe Fernlicht auch auf die Nerven. Das war der einzige Grund, warum ich den CX5 in die nähere Auswahl einbezogen hatte. Dessen Licht ist einfach gigantisch. Ich würde mein Auto aber niemals auf eigene Faust (ohne Zulassung) auf LED Fernlicht umrüsten. Das ist einfach vor allem für andere Verkehrsteilnehmer viel zu gefährlich.


    Mal ein Beispiel: Mir kommt, wenn ich früh zur Arbeit fahre regelmäßig ein Fahrradfahrer entgegen. Der hat eine Warnweste an, der hat einen LED Scheinwerfer vorn am Fahrrad und ein LED Rücklicht. Soweit so gut. Allerdings meint er es mit SEINER Sicherheit anscheinend zu gut. Er hat nämlich auch noch ein LED Licht an seinem Fahrradhelm. Damit funzelt er wild in der Gegend herum und blendet somit den Gegenverkehr. Das ist der gleiche Effekt, wie wenn du mit dem Laserpointer Piloten blendest. Von der Lichtausbeute reden wir hier nur über Taschenlampen..... Jetzt stell dir mal vor was der Gegenverkehr macht, wenn du irgendwelche Lichtkanonen, die nicht auf dein Auto abgestimmt sind, einbaust..... Ich möchte mir das nicht ausmalen.


    Übrigens spreche ich bei jedem Werkstattbesuch das mangelnde Fernlicht an. Ich habe auch gesagt, daß ich der Erste bin, der einen ZUGELASSENEN Umrüstkit auf LED Fernlicht bestellen würde. Das wäre mir auch ein paar Eusen wert. Ich denke, Hyundai hat das auch erkannt. Ist nur ne Frage der Zeit. Hoffentlich!

  • Sei aber am Ende bei den H7 nicht enttäuscht denn viel bringt es nicht.


    Ich habe mittlerweile die Osram Night Braker Laser drin und dachte auch das es nun perfekt ist aber weit gefehlt, gelb Leuchten die immer noch.


    Es gibt auch H7 LED die per einzelabnahme eingetragen werden können, wobei das Gutachten dann zwischen 300 und 500€ Kosten soll.


    Das hier wären dann die Dinger.


    https://www.benzinfabrik.de/de…edh7-weiss-offroad?c=7209


    Man sollte die Firma aber am besten auch vorher anschreiben in was für ein Auto die Teile kommen da beim Tucson nicht viel Platz im Gehäuse des Scheinwerfers ist, es passt also defintiv nicht jede H7 LED rein.


    Von den LED Lampen deutlich unter 100€ würde ich aber defintiv die Dinger lassen.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Danke Maik.
    Die Osram hab ich am Samstag eingebaut. Stimmt. Ist zwar etwas besser in Helligkeit und Reichweite aber man sieht immer noch einen Unterschied.
    LED H7 kann man wahrscheinlich eh nicht einbauen da, wie du schon bemerkst, echt wenig Platz ist und die LED einen Kühlkörper zusätzlich haben.


    Das es besser geht sehe ich wenn ich mit unserem KONA fahre. Der hat LED als Abblend- und Fernlicht.


    Vielleicht gibt es ja doch einmal die Möglichkeit zu Umrüsten. Ich werde mal den Händler weiter nerven. :)

  • So hier der Halogen Fernlicht Vergleich, links Philips X-tremeVision +130% vs. rechts AGPTEK.


    Auf dem ersten Foto sieht man schon schön, dass rechts die AGPTEK weißeres Licht angeben, als links die Philips.
    Auf dem zweiten Bild sieht man es nicht ganz so gut, aber trotzdem erkennt man dass rechts, Fernlicht mit Abblendlicht, besser harmoniert.

    Ich habe mir auch mal die AGPTEK besorgt und genau wie Daywalker damit die Philips X-tremeVision +130% ersetzt. Der erste Test sah so aus, dass ich nur eine Birne gewechselt hatte und damit durch die Nacht gefahren bin. Eines vorweg, Daywalkers Fotos lassen nur erahnen wie stark der Unterschied wirklich ist. Alle Achtung, der gelbe Lichtanteil hat sich wirklich deutlich verringert. Auf der Landstraße war der Test mit einer Birne okay, war aber letztendlich für eine echte Beurteilung zu wenig aussagekräftig.


    Gestern habe ich die Zweite eingebaut und werde die Woche schauen wie es wirkt. Eventuell kommt auch mal schlechtes Wetter dazu. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • @sbe, Gut dass wir zu 2 sind ;) Da ich die Woche über fast nicht fahre, ist es schwierig zum Testen. Plus, müsste auch nochmal in dem Moment regnen... Was ich eigentlich zwar nicht möchte, aber zum Testen leider noch benötige :P


    P.s. Wie war dann auf der Landstraße die Lichtausbeutung von links nach rechts gesehen ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)