Wünsche frohe Weihnachten allerseits!
Heute mal ein "richtiges" Problem mit dem Tucson NX4.
Batterie voll geladen, alles wie immer. Ich fahre morgens früh mit dem Hund in den Wald. Normale Fahrt teils mit Verbrenner, teils elektrisch. Ich parke den Wagen und gehe eine Stunde mit dem Hund.
Wir kommen zurück. Hund hinten rein, ich vorne, anschnallen, Startknopf drücken. Lampen.... gehen vollständig an wie immer. Und
Tucson fährt nicht los. Schaltung steht auf N. Umschalten auf P oder D oder R geht nicht. Smartkey funktioniert nicht mehr. Meldung auf Display "Schalten Sie vor dem Start auf P".
Alles was mir eingefallen ist versucht. Mit Smartkey weit weg vom Fahrzeug gehen (das hilft bei Mercedes). Keine Änderung. Handbuch hiflt nicht weiter. Es gibt scheinbar keine Resetfunktion (ausser die des Multimediasystems, die aber hier nicht hilft).
Hyundai Hotline angerufen. "Wir freuen uns über Ihren Anruf. Sie rufen ausserhalb der Geschäftszeiten an....."
Hyundai Mobilitätsgarantie angerufen. Dies aktiviert den ADAC. Der kam superschnell (Danke ADAC!!). Hat alles was ich auch schon versucht hatte versucht. Keine Änderung. Hat eine Boosterbatterie angeklemmt. Keine Änderung.
Hat dann irgendwann die 12V Starterbatterie im Kofferraum abgeklemmt, kurz gewartet, wieder angeklemmt.
Der Tucson bootete komplett und das Problem war gelöst.
Ursache komplett unbekannt.
Fazit: Legt euch einen 10er Maul- oder Ringschlüssel ins Auto. Ohne den könnt ihr die Batterie nicht abklemmen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Alternativen gibt es zum Abklemmen der Batterie? Das Problem dürfte durch die Wegfahrsperre entstanden sein. Die Knopfzelle aus dem Smartkey nehmen hat nichts gebracht. Mit dem Smartkey auf den Startknopf drücken auch nicht.
Danke für eure Hilfe!