So eine e-call Batterie muss mindestens 10jahre halten und dannach noch 80% leistung aufweisen die ist nicht gedacht zum ersetzen kaum einer hat heute ein auto länger
SOS Warn-/ Kontrollleuchte
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Also Sorry,
Autos sollten schon länger wir 10 Jahre halten und das tun die auch wenn ich mich in der Nachbarschaft umsehe,
selbst mein SLK ist 16 Jahre alt!
So eine e-call Batterie muss mindestens 10jahre halten und dannach noch 80% leistung aufweisen die ist nicht gedacht zum ersetzen kaum einer hat heute ein auto länger
Interessant wäre,
wie es bei anderen Hersteller geregelt ist.
Meine Vermutung,
Hyundai nimmt es hier viel zu ernst,
oder möchte die Wartungskosten pushen!
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Dein 16 jahre alter slk hat auch kein ecall ich rede ja von neuen Fahrzeugen
Mir wäre es auch lieb wenn mein Auto 15 jahre hält
Leider sind die modernen autos dafür nicht gedacht
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Interessant wäre,
wie es bei anderen Hersteller geregelt ist.
Meine Vermutung,
Hyundai nimmt es hier viel zu ernst,
oder möchte die Wartungskosten pushen!
Das war ein Punkt im Gespräch mit "meinem" Meister. Der Händler vertritt neben Hyundai auch Opel und Suzuki als Vertragshändler. Vll. war er auch deshalb erst verwirrt ob meiner Frage...
Ihm ist bislang nur Hyundai bekannt (geworden), die den Austausch der eCall-Batterie nach drei Jahren vorgeben (wollen). Das sei völlig übertrieben und unnötig, so seine Worte. Die Warnlampe würde bei ca. 2/3 Leistungsverlust aufleuchten und es würde völlig ausreichen, dann den Austausch zu veranlassen. O-Ton: Es komme ihm vor wie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Sie hätten aber auch so genug zu tun und bräuchten diese "Hilfe" nicht.
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Wie in meiner Wartungs-Checkliste zu sehen, schreibt Hyundai den Austausch der eCall Batterie vor.
Was dann in dem Moment der Meister sagt oder nicht, ist doch völlig egal.
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Es bleibt jedem freigestellt, sich so oder anders zu verhalten.
Wie bereits festgestellt, ist die Antwort des Hyundai Supports recht schwammig, zum anderen habe ich Vertrauen in meinen Händler, der auch die Sachprüfung im Garantiefall in Vertretung durch Hyundai vornimmt. Ich hatte bislang zwei "echte" Garantiefälle, Federung hinten rechts und eine undichte Hochduck-/Benzinpumpe. Alles wurde sofort duch den Händler veranlasst, noch bevor ein Garantieantrag bei Hyundai gestellt wurde. O-Ton: Wir legen die "Beweismittel" zur Prüfung zurück, bislang hat Hyundai keine Prüfung vorgenommen.
Es mag eine Einzelfalllösung sein, mir reicht das für eine vertrauensvolle Basis.
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Guten Morgen zusammen,
Bei unserem Tucson leuchtet die SOS Lampe seit einigen Wochen ständig.
Bei Hyundai wurde festgestellt, das das für das eCall zuständige Steuermodul defekt ist. Da alleine das Ersatzteil rund 2.000€ kostet muss erst eine Reparaturfreigabe bei Hyundai Deutschland eingeholt werden. Darauf warte ich derzeit.
Gruß Christian
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Bei Hyundai wurde festgestellt, das das für das eCall zuständige Steuermodul defekt ist. Da alleine das Ersatzteil rund 2.000€ kostet muss erst eine Reparaturfreigabe bei Hyundai Deutschland eingeholt werden. Darauf warte ich derzeit.
Allgemein gemeint und nicht auf Segelflieger bezogen: Ich denke ein vom Wartungsplan vorgesehener aber nicht durchgeführter Tausch der eCall-Systembatterie ist ein gefundenes Fressen für Hyundai einen solchen Garantiefall abzulehnen, weil der Nichttausch die Baugruppe betrifft.
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Warum? Die Lampe brennt doch...
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Ich denke, AlexA meint: wenn das Teil defekt ist und festgestellt wird, daß die Batterie nicht Turnusmäßig getauscht wurde, sagt Hyundai: Pech gehabt, keine Garantie. Deshalb hat er sich nicht auf den Flieger bezogen sondern allgemein auf den Thread, in welchem es um den Tausch der Batterie geht.