SOS Warn-/ Kontrollleuchte

• Bean - Wie gesagt, so wurde das (auch nach Rücksprache mit Hyundai) bestätigt. Einzig die Garantie der eCall-Batterie gilt nur für drei Jahre (wie auch für die 12V-Batterie). Eine Einzelfallprüfung müsste demnach ergeben, dass die nicht getauschte eCall-Batterie ursächlich für den entstandenen Schaden resp. dessen Ausgang war. Schwierig...

Aber hey, es darf jeder handhaben wie er mag.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

• Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gleich zu Ihrem Anliegen: Der Austausch der e-Call Batterie gehört zum Wartungsumfang Ihres Hyundai TUCSON Hybrid und ist daher obligatorisch. Das heißt: Für den Erhalt der vollumfänglichen Garantie ist ein Austausch

der sicherheitsrelevanten Systembatterie notwendig. Entscheiden Sie sich gegen den Austausch und es kommt zu einem Schaden am Fahrzeug kann eine Garantieabwicklung nur im Zuge einer Einzelfallprüfung bei einem Hyundai

Partner erfolgen.

Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch, von Montag bis Freitag, zwischen 8 und 18 Uhr, unter der Rufnummer 069/380767211.

Die Antwort lässt Interpretationsspielräume zu.

Ich lese daraus: Ja, muss ausgetauscht werden, aber nicht nach drei Jahren, sonst hätten sie sicher geschrieben: Der Austausch der e-Call Batterie gehört unabhägig der (Rest-)Kapazität alle drei Jahre zum Wartungsumfang.

Diese Antwort hätte keine Spielräume zugelassen.

Ansonsten halte ich es wie Martin_123, jeder wie er mag.

NX4e Plug-in
    Gen5W Softwarestand : 10.2023

• In der Antwort von Hyundai steht "Der Austausch der e-Call Batterie gehört zum Wartungsumfang Ihres Hyundai TUCSON Hybrid und ist daher obligatorisch." .
    Ich denke, dass ist eindeutig...

Aber wie schon andere schrieben, jeder darf selbst entscheiden ;)

Tucson NX4 1,6 T-GDI, 180 PS AWD DCT, N-Line

Shadow grey mit schwarzem Dach

• ...ich denke auch, ich werde die Batterie sicherheitshalber mit wechseln lassen.

Denn wenn ich über einen Anwalt beweisen muss, dass der evtl. Getriebeschaden nicht durch den versäumten Wechsel der e-Call Batterie entstanden ist, wird's teurer.

Aber das ist halt immer so eine Sache mit unseren (EU)Politiker die Gesetzte machen, die einfach nicht von vorne bis hinten durchdacht sind... :cursing:

Sonst hätte man die Existenz eines solch ominöses Teil berücksichtigt:

20240514_155423.jpg

;)

Gruß Bean

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!

Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

• Vll. habe ich dahingehend auch Glück, dass die prüfende Werkstatt zufällig die Werkstatt ist, die den Austausch zum jetzigen Zeitpunkt nicht als notwendig erachten.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

• Aber das ist halt immer so eine Sache mit unseren (EU)Politiker die Gesetzte machen, die einfach nicht von vorne bis hinten durchdacht sind... :cursing:

Kannst Du das mal näher darlegen was denn nun die Politik mit

den Garantiebedingungen von Hyundai zu tuen hat?

Oder wird hier Garantie mit Gewährleistung verwechselt?

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

• Hallo zusammen,

ich habe gerade die Hyundai Kundenbetreuung angerufen (kam sogar sehr schnell durch).

Laut Aussage des freundlichen Kundenbetreuers gehört der Austausch der ECall-Batterie zum Wartungsumfang der 3. Jahresinspektion

und muss alle 3 Jahre gewechselt werden. Sollte es zu einem Garantiefall, egal welches Bauteil betroffen ist , kommen, Kann Hyundai

diese Garantieansprüche aufgrund nicht komplett eingehaltener Wartungen ablehnen. Betonung liegt auf kann, nicht muss.

Erfahrungen diesbezüglich hat der Herr noch nicht.

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• Kannst Du das mal näher darlegen was denn nun die Politik mit

den Garantiebedingungen von Hyundai zu tuen hat?

Oder wird hier Garantie mit Gewährleistung verwechselt?

Au, hier spinnt sich aber jemand Knoten zusammen...

Wo hab ich denn auch nur angedeutet, dass die Politik was mit den Garantie Bedingungen von Hyundai zu tun hat?

Es ging mir darum, dass man das SOS-System verpflichtend vorschreibt, aber nicht bedenkt, dass eine unabhängige Stromversorgung für das System auch Servicefreundlich ersetzbar sein muss. Deshalb auch das Bild der Batteriekappe, aber okay, nicht jeder hat Glück beim Denken...

Daher wie alle "neuen" Gesetze, gut gemeint aber Handwerklich schlecht umgesetzt.

Gruß Bean

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!

Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

• Der Eine hat kein Glück beim Denken, der Andere keine Gabe etwas so zu erklären das man es auf Anhieb versteht.

Das Leben ist eben ungerecht.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Der Eine hat kein Glück beim Denken, der Andere keine Gabe etwas so zu erklären das man es auf Anhieb versteht.

Das Leben ist eben ungerecht.

Genau, sonst wäre ich auch Lehrer geworden!

Gruß Bean