SOS Warn-/ Kontrollleuchte

  • Moin.


    Laut meiner Wartungs-Checkliste der 2. Inspektion von 02/24 muss die eCall Batterie alle drei Jahre ersetz werden.

    Deutscher Händler.

    20240511_214331.jpg

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Ich muss mit beiden Autos im Sommer zur Inspektion, da werde ich es erleben. Wir haben beide Fälle: Einmal außerhalb der "Regel" (3. Inspektion vor dem Ablauf von drei Jahren), einmal passt es. Mein :) bespricht mit mir immer alles detailliert vor der Inspektion.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich habe die dritte Inspektion schon hinter mir, von einem Wechsel der eCall war nicht die Rede.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Ich habe Inspektion in Bosnien gemacht es wurde mir auch empfohlen eCall zu wechseln!!Scheint bei Hyundai so zu sein!!

    NX4/Mildhybrid/Trend/Benzin DCT/150 PS /Lederausstattung/Krell Sorround System/Dark Knight..

  • Erst wenn irgendwann mal jemand eine To-Do-Anleitung zum Selberwechseln veröffentlicht, werden wir erfahren ob die hohen Kosten gerechtfertigt sind oder ob die Kunden hier nur abgezockt wurden 🤔

  • Ich habe heute mit "meinem" Meister beim :) telefoniert.


    Er war erst mal überrascht ob der Frage (der Händler vertritt auch Opel und Suzuki) und erklärte erst mal, was die eCall Batterie ist und welche Ansprüche daran gestellt werden. Sie würden einen Austausch nur vornehmen, wenn die Kontolle angegangen ist und das Fahrzeug "alt genug ist". Dafür gebe es ja diese Warnleuchte. Ob das im Wartungsplan steht (er kennt mich) bejahte ich.


    Er wolle noch mit seinen Kollegen sprechen und auch Rücksprache mit den Elektronikern halten. Er ruft noch zurück (ausstehend). Er würde nicht tauschen, wenn keine Notwendigkeit vorliegt. Auch auf meine Frage, ob ein Akku nicht auch aufladbar ist, will er klären.


    Ich warte also noch ab ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich habe die dritte Inspektion schon hinter mir, von einem Wechsel der eCall war nicht die Rede.

    Bei mir auch nicht und die dritte Inspektion war letzte Woche.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Update durch meinen Hyundaihändler: Nein, die eCall-Batterie muss nicht nach drei Jahren zwingend gewechselt werden. Außer dem Garantieanspruch auf die eig. eCall-Batterie (der ist auf drei Jahre beschränkt) verliert man keinerlei Garantieanspruch. Hyundai empfielt den Austausch nach drei Jahren quasi im Rahmen des "Rundum sorglos Pakets".


    Gleichwohl gehört eCall zur verplichteten Sicherheitsausstattung und muss zeitnah getauscht werden, sollte sich die Warnanzeige melden. Das würde auch im Rahmen der HU als sicherheitsrelevant bemängelt!


    Ich hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt ;)


    Ach, vergessen: Man kann die eCall-Batterie auch wieder aufladen. Nur garantiert niemand, ob der Akku danach noch den Vorgaben entspricht, weshalb davon abgeraten wird.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hyundai Garantie-Abteilung:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Gleich zu Ihrem Anliegen: Der Austausch der e-Call Batterie gehört zum Wartungsumfang Ihres Hyundai TUCSON Hybrid und ist daher obligatorisch. Das heißt: Für den Erhalt der vollumfänglichen Garantie ist ein Austausch

    der sicherheitsrelevanten Systembatterie notwendig. Entscheiden Sie sich gegen den Austausch und es kommt zu einem Schaden am Fahrzeug kann eine Garantieabwicklung nur im Zuge einer Einzelfallprüfung bei einem Hyundai

    Partner erfolgen.

    Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch, von Montag bis Freitag, zwischen 8 und 18 Uhr, unter der Rufnummer 069/380767211.

    Sorry, aber das ist ja nun genau das Gegenteil!

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726