Moin.
Laut meiner Wartungs-Checkliste der 2. Inspektion von 02/24 muss die eCall Batterie alle drei Jahre ersetz werden.
Deutscher Händler.
Moin.
Laut meiner Wartungs-Checkliste der 2. Inspektion von 02/24 muss die eCall Batterie alle drei Jahre ersetz werden.
Deutscher Händler.
Ich muss mit beiden Autos im Sommer zur Inspektion, da werde ich es erleben. Wir haben beide Fälle: Einmal außerhalb der "Regel" (3. Inspektion vor dem Ablauf von drei Jahren), einmal passt es. Mein bespricht mit mir immer alles detailliert vor der Inspektion.
Ich habe die dritte Inspektion schon hinter mir, von einem Wechsel der eCall war nicht die Rede.
Ich habe Inspektion in Bosnien gemacht es wurde mir auch empfohlen eCall zu wechseln!!Scheint bei Hyundai so zu sein!!
Erst wenn irgendwann mal jemand eine To-Do-Anleitung zum Selberwechseln veröffentlicht, werden wir erfahren ob die hohen Kosten gerechtfertigt sind oder ob die Kunden hier nur abgezockt wurden 🤔
Ich habe heute mit "meinem" Meister beim telefoniert.
Er war erst mal überrascht ob der Frage (der Händler vertritt auch Opel und Suzuki) und erklärte erst mal, was die eCall Batterie ist und welche Ansprüche daran gestellt werden. Sie würden einen Austausch nur vornehmen, wenn die Kontolle angegangen ist und das Fahrzeug "alt genug ist". Dafür gebe es ja diese Warnleuchte. Ob das im Wartungsplan steht (er kennt mich) bejahte ich.
Er wolle noch mit seinen Kollegen sprechen und auch Rücksprache mit den Elektronikern halten. Er ruft noch zurück (ausstehend). Er würde nicht tauschen, wenn keine Notwendigkeit vorliegt. Auch auf meine Frage, ob ein Akku nicht auch aufladbar ist, will er klären.
Ich warte also noch ab
Ich habe die dritte Inspektion schon hinter mir, von einem Wechsel der eCall war nicht die Rede.
Bei mir auch nicht und die dritte Inspektion war letzte Woche.
Update durch meinen Hyundaihändler: Nein, die eCall-Batterie muss nicht nach drei Jahren zwingend gewechselt werden. Außer dem Garantieanspruch auf die eig. eCall-Batterie (der ist auf drei Jahre beschränkt) verliert man keinerlei Garantieanspruch. Hyundai empfielt den Austausch nach drei Jahren quasi im Rahmen des "Rundum sorglos Pakets".
Gleichwohl gehört eCall zur verplichteten Sicherheitsausstattung und muss zeitnah getauscht werden, sollte sich die Warnanzeige melden. Das würde auch im Rahmen der HU als sicherheitsrelevant bemängelt!
Ich hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt
Ach, vergessen: Man kann die eCall-Batterie auch wieder aufladen. Nur garantiert niemand, ob der Akku danach noch den Vorgaben entspricht, weshalb davon abgeraten wird.
Alles anzeigenUpdate durch meinen Hyundaihändler: Nein, die eCall-Batterie muss nicht nach drei Jahren zwingend gewechselt werden. Außer dem Garantieanspruch auf die eig. eCall-Batterie (der ist auf drei Jahre beschränkt) verliert man keinerlei Garantieanspruch. Hyundai empfielt den Austausch nach drei Jahren quasi im Rahmen des "Rundum sorglos Pakets".
Gleichwohl gehört eCall zur verplichteten Sicherheitsausstattung und muss zeitnah getauscht werden, sollte sich die Warnanzeige melden. Das würde auch im Rahmen der HU als sicherheitsrelevant bemängelt!
Ich hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt
Ach, vergessen: Man kann die eCall-Batterie auch wieder aufladen. Nur garantiert niemand, ob der Akku danach noch den Vorgaben entspricht, weshalb davon abgeraten wird.
Hyundai Garantie-Abteilung:
Zitatvielen Dank für Ihre Anfrage.
Gleich zu Ihrem Anliegen: Der Austausch der e-Call Batterie gehört zum Wartungsumfang Ihres Hyundai TUCSON Hybrid und ist daher obligatorisch. Das heißt: Für den Erhalt der vollumfänglichen Garantie ist ein Austausch
der sicherheitsrelevanten Systembatterie notwendig. Entscheiden Sie sich gegen den Austausch und es kommt zu einem Schaden am Fahrzeug kann eine Garantieabwicklung nur im Zuge einer Einzelfallprüfung bei einem Hyundai
Partner erfolgen.
Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch, von Montag bis Freitag, zwischen 8 und 18 Uhr, unter der Rufnummer 069/380767211.
Sorry, aber das ist ja nun genau das Gegenteil!
Also wiedermal eine Einzelfallösung je nach Händler. Ich würde jetzt m.M.n. eher dem Hyundai Garantie-Service glauben, aber das kann ja jeder für sich lösen wie er mag.
Danke für die Infos zur Batterie Martin_123