Wie ist das Wetter? Gibts schon Frost?
SOS Warn-/ Kontrollleuchte
-
-
Weiß nicht wohin damit und packs halt mal hier rein:
Ich habe zwar keine Kontrollleuchte an aber der Freundliche meinte zur anstehenden Inspektion, dass die Batterie/ der Akku des "SOS-Systems" nach 3 Jahren erneuert werden müsste und ob sie das jetzt gleich mitmachen sollen (ist noch ca. ein halbes Jahr bis dahin). Auf meine Frage, was das denn kosten sollen gabs sagenhafte 260 € (zweihundertsechzig!!) als Antwort, weil das Teil so versteckt verbaut sein muss (??) und deshalb viel Arbeit usw., usf.!
Da habe ich dann erst einmal verzichtet. Gibts hierzu evtl. ähnliche oder gar ganz andere Erfahrungen?
-
Weiß nicht wohin damit und packs halt mal hier rein:
Ich habe zwar keine Kontrollleuchte an aber der Freundliche meinte zur anstehenden Inspektion, dass die Batterie/ der Akku des "SOS-Systems" nach 3 Jahren erneuert werden müsste und ob sie das jetzt gleich mitmachen sollen (ist noch ca. ein halbes Jahr bis dahin). Auf meine Frage, was das denn kosten sollen gabs sagenhafte 260 € (zweihundertsechzig!!) als Antwort, weil das Teil so versteckt verbaut sein muss (??) und deshalb viel Arbeit usw., usf.!
Da habe ich dann erst einmal verzichtet. Gibts hierzu evtl. ähnliche oder gar ganz andere Erfahrungen?
War bei meinem auch so. Auch der Preis....
-
Mhmm, Hyundai EMPFIEHLT den Austausch nach drei Jahren. Die Garantie (für diese Batterie) beträgt nur drei Jahre.
Wir sprechen über eine spezielle Akkuzelle, die lt. div. Herstellern nach 10 Jahren mind. 87% ihrer Leistung nachweisen muss. Abgesehen von Spielkindern sollte das reichen für mehr als diese drei Jahre. Zudem geht eine Warnlampe an, wenn der Akku deutlich abfällt. - Eine Anlasserbatterie muss man auch nicht zwingend nach drei Jahren austauschen...
-
Mhmm, Hyundai EMPFIEHLT den Austausch nach drei Jahren. Die Garantie (für diese Batterie) beträgt nur drei Jahre.
Wir sprechen über eine spezielle Akkuzelle, die lt. div. Herstellern nach 10 Jahren mind. 87% ihrer Leistung nachweisen muss. Abgesehen von Spielkindern sollte das reichen für mehr als diese drei Jahre. Zudem geht eine Warnlampe an, wenn der Akku deutlich abfällt. - Eine Anlasserbatterie muss man auch nicht zwingend nach drei Jahren austauschen...
Stimmt...! Und so teuer ist sie auch nicht. Um an das Sche......ding zu kommen, müsse man viel Zeug abbauen, sagte mir der Freundliche.
-
Ich meine, beim Tucson steckt sie unter der Mittelkonsole, im Bereich der Automatikknöpfe (bei mir). Ich weiß es aber nicht genau. Nun habe ich den Aufwand und die Kosten auch später, im Rahmen der Inspektion wird da wohl kaum etwas demontiert. Jedenfalls hat es mit Inspektion/Garantie fürs Auto, nix zu tun. Es ist ein nice to have, aber kein muss.
-
Gibt es eine Anleitung für den Tausch des Akku für das SOS-System? Kann man das mit Zeit und Geduld selbst machen?
-
Gibt es zum Austausch der eCallbatterie nicht schon nen ganzen Thread? eine kurze Suche mit eCall ergibt jede Menge Ergebnisse.
Am relevantesten wird das hier behandelt:
Da geht es zwar eigentlich um die 3.Inspektion, da der Wechsel der eCall Batterie aber Teil davon ist...
Leute, deren HU demnächst fällig ist, sollten bedenken, daß die Funktionalität teil der Betriebserlaubnis ist. Gibt kein TüV wenn die Lampe brennt!
-
...die 3.Inspektion, da der Wechsel der eCall Batterie aber Teil davon ist...
Leute, deren HU demnächst fällig ist, sollten bedenken, daß die Funktionalität teil der Betriebserlaubnis ist. Gibt kein TüV wenn die Lampe brennt!
Nein, der Wechsel der eCall Batterie gehört nicht zum Umfang der 3. Inspektion. Hyundai empfiehlt den Austausch nach drei Jahren, in soweit kann der Termin zur 3. Inspektion zufällig mit diesem empfohlenen Termin zum Wechseln der eCall Batterie zusammenfallen.
Das eCall System gehört zur vorgeschriebenen Sicherheitsausstattung, richtig. Wenn sich also die Warnleuchte meldet, sollte man die Batterie auch zeitnah tauschen (lassen). Aber eine Vorschrift, die den Wechsel nach 3. Jahren vorsieht, gibt es nicht.
-
In Österreich scheint dies offenbar auf dem Serviceplan drauf zu sein